Markus Söder ist bekennender Kino-Fan. Hier bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises mit Regisseur Roland Emmerich. (Foto: Imago Images/Future Image)
Internet

Söder möchte Youtuber-Festival veranstalten

Weil digitale Kommunikation immer wichtiger wird, will der bayerische Ministerpräsident einen Preis für "Influencer" ausloben und ein "Youtuber"-Festival veranstalten. Auch für das Münchner Filmfest hat Markus Söder neue Ideen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will ein „Youtuber-Festival“ gründen und einen Preis für „Influencer“ ausloben. Youtuber seien häufig größere Stars als Filmschauspieler, sagte Söder der Süddeutschen Zeitung. Bayern müsse sich bei Digitalthemen generell „besser aufstellen“, findet der Regierungschef.

Neues Festival für München

Söder nennt Youtube eine Plattform, die man dringend respektieren solle. Das erste große Youtuber-Festival solle in München stattfinden, sagte Söder. Die Idee sei aber noch im Anfangsstadium. Auch wie so ein Festival finanziert werden soll, ist noch unklar. Er sei aber der festen Meinung, dass gute Ideen immer Geld finden werden.

Das Münchner Filmfest, das an diesem Donnerstag beginnt, möchte Bayerns Ministerpräsident zu einem Medienfestival ausbauen. Es solle nicht nur aufs Kino, sondern auch auf „Games und Virtual Reality und deren Verbindung zum Film setzen“, sagte Söder. „Die Filmbranche befindet sich in einem großen Umbruch, da müssen alle Beteiligten lernen, neu zu denken.“

Söder entspannt bei Serien

Im Interview mit der SZ berichtet Söder auch darüber, welche Medien er selber konsumiert. „Ich habe zuhause einen sehr großen Fernseher, auf dem ich nicht nur TV, sondern alle Streamingdienste, aber auch YouTube intensiv nutze. Das ist so ziemlich der einzige Luxus, den ich mir leiste“, so Söder.

Die Fantasy-Saga „Game of Thrones“, in der es um Kriege, erbitterte Machtkämpfe und Intrigen geht, habe er gerade fertig geschaut. „Wenn ich Sport mache, kommt mir oft Politik in den Sinn. Das ist manchmal ganz praktisch, um bestimmte Entscheidungen noch mal grundlegend zu überdenken.“, sagte Söder. Bei Filmen und Serien dagegen könne er „komplett abschalten“.

(dpa/BK)