Rund 3.000 Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Regionen des Landes trafen sich vor traumhafter Kulisse und perfektem Wetter zum „schönsten Bürgerfest Bayerns“, wie es landläufig oder zumindest unter denjenigen, die schon einmal daran teilgenommen hatten, heißt.
Im Mittelpunkt standen dieses Jahr Jugendliche, die sich im Ehrenamt engagieren. Die Palette des gewürdigten Engagements reichte dabei von kirchlichem Engagement über die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zum ehrenamtlichen Dienst bei der Flüchtlingshilfe. Mit der Einladung an diese jungen Menschen wollte Landtagspräsidentin Barbara Stamm das Augenmerk auf die wichtige Jugendarbeit im Ehrenamt lenken. „In diesem Jahr ist es uns besonders wichtig, viele junge Menschen hier begrüßen zu können. Viele von ihnen haben landes- und bundesweit hervorragende Leistungen in ihrer beruflichen Ausbildung erzielt, andere engagieren sich ehrenamtlich und tragen damit ganz entscheidend zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei“, so Stamm bei ihrer Ansprache.
Mit der Ehrenamts-Würdigung in Form des Landtags-Sommerempfangs verbunden sein soll zugleich ein Ansporn der Bürger zum Weitermachen bei ihrem freiwilligen sozialen Einsatz. Denn es gelte, so eine mit der Sonne um die Wette strahlende Stamm, das bürgerliche Engagement auch in Zukunft zu sichern. Kabinettsmitglieder, Abgeordnete und bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und den Medien feierten dementsprechend nicht nur, sondern unterstützten mit Spenden wie immer auch einen guten Zweck: Zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks wurden heuer 4.000 Lose für jeweils zehn Euro verkauft. Hauptgewinn war ein BMW 218d Active Tourer – glückliche Gewinnerin die 19-jährige Juliane Fischer aus Haßfurt.