Neue Drogenbeauftragte: die Rosenheimer Abgeordnete Daniela Ludwig. (Foto: Tobias Koch)
Gesundheit

Harte Drogen und Alltagssüchte

Die CSU-Abgeordnete Daniela Ludwig steigt zur Drogenbeauftragten der Bundesregierung auf. Der Gesundheitsminister begrüßt sie im Amt, die offizielle Berufung folgt Mitte September. Ludwigs Vorgängerin Marlene Mortler ist ins EU-Parlament gewechselt.

Die Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig soll neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung werden. Der CSU-Vorsitzende Markus Söder und die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag unterbreiteten  Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen entsprechenden Vorschlag. Der Minister will den Vorschlag dem Bundeskabinett am 18. September vorlegen.

Betäubungsmittel und Spielsucht

CSU-Frau Ludwig, Mutter von zwei Kindern, freut sich auf das neue Amt. „Das Thema Suchtprävention ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Das betrifft nicht nur illegale Drogen, sondern ganz besonders auch das Alltagssuchtverhalten“, sagt sie. Eine Bagatellisierung dürfe es nicht geben, sie werde „eine klare und deutliche Position einnehmen“.

Die Drogenbeauftragte hat ihren Sitz im Bundesgesundheitsministerium und koordiniert die Drogenpolitik der Bundesregierung. Sie gibt Anstöße, nimmt Empfehlungen der Fachwelt auf und vertritt die Drogenpolitik des Bundes gegenüber Politik, Presse und Öffentlichkeit. Außerdem leitet sie die deutsche UN-Delegation in der Drogenpolitik und nimmt den deutschen Sitz in verschiedenen Gremien der Europäischen Union wahr.

Gerade dieses Amt erfordert es, mitten im Leben zu stehen.

Jens Spahn, Gesundheitsminister

Bislang hatte die Position die fränkische CSU-Abgeordnete Marlene Mortler inne, die nach der Europa-Wahl vom Frühjahr vom Bundestag ins EU-Parlament nach Straßburg gewechselt ist. Gesundheitsminister Spahn freut sich über Ludwigs Antritt als Drogenbeauftragte. „Gerade dieses Amt erfordert es, mitten im Leben zu stehen“, erklärte er gegenüber der BILD-Zeitung Als langjährige Bundestagsabgeordnete und ehrenamtliche Kreisrätin bringe Daniela Ludwig genau das mit.

Auernhammer spricht für die Bauern

Mortlers Nachfolger als agrarpolitischer Sprecher der CSU im Bundestag ist Artur Auernhammer. Der 56-jährige Landwirt aus Weißenburg wurde am Montag von der CSU-Landesgruppe zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises für Ernährung und Landwirtschaft, Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gewählt.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte Auernhammer. „Gerade in der aktuell schwierigen Zeit für die Landwirtschaft will ich eine starke Stimme für unsere einheimischen Bäuerinnen und Bauern in Berlin sein.“