Bundesinnenminister und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer. (Foto: BK/Nikky Maier)
Auszeichnung

Seehofer wird Augsburger Ehrenbürger

Weil sich Horst Seehofer als bayerischer Ministerpräsident für ein Universitätsklinikum in Augsburg eingesetzt hat, macht ihn die Stadt jetzt zu ihrem Ehrenbürger. Der Vorschlag zu dieser Auszeichnung kam von Oberbürgermeister Kurt Gribl.

CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer erhält wegen seines Einsatzes für die neue Augsburger Universitätsklinik die Ehrenbürgerschaft der Stadt. Dies entschied der Stadtrat am Donnerstag, wie die Pressestelle der Stadt bestätigte. Der Vorschlag, Horst Seehofer zum Ehrenbürger der Stadt Augsburg zu machen, kam von Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU).

Medizinfakultät für Augsburg

Hintergrund der Ehrung ist die Umwandlung des bisher kommunalen Augsburger Klinikums in eine Uniklinik des Freistaates, die zum 1. Januar 2019 vollzogen wird. Die Augsburger hatten sich Jahrzehnte lang in München dafür erfolglos eingesetzt. Erst Seehofer griff als bayerischer Ministerpräsident das Thema auf. Mit einem Milliardenaufwand wird nun an der Universität Augsburg die sechste bayerische Medizinfakultät aufgebaut.

Der Landkreis Augsburg hatte Seehofer deswegen bereits im Februar mit dem Ehrenring mit Brillant des Kreises ausgezeichnet. Der Landkreis war bislang zusammen mit der Stadt Träger des Großkrankenhauses.

(dpa)