Aus dem Münchner Marienplatz dürfte es künftig noch voller werden. (Foto: Imago/Daniel Schvarcz)
Bevölkerung

Bayern wächst und wird älter

Im Jahr 2036 werden im Freistaat knapp 13,5 Millionen Menschen leben - 500.000 mehr als zur Zeit. Besonders groß ist der Zuzug nach Oberbayern. Schrumpfen wird die Zahl der Einwohner dagegen voraussichtlich in Ober- und Unterfranken.

Bis 2036 wird die Bevölkerung in Bayern voraussichtlich auf fast 13,5 Millionen Menschen anwachsen. Das sind etwa eine halbe Million mehr als 2017. Vor allem der Regierungsbezirk Oberbayern kann mit Zuwachs rechnen, Oberfranken dagegen schrumpft. Dies ergibt sich aus der Bevölkerungsprognose des Landesamts für Statistik, die Innenminister Joachim Herrmann am Montag in München vorstellte.

Zehn Prozent Zuwachs in Oberbayern

In Oberbayern werden im Jahr 2036 voraussichtlich knapp zehn Prozent mehr Menschen leben, insgesamt 5,1 Millionen. In Oberfranken dagegen sinkt die Zahl der Einwohner um über 63.000 auf 999.300. Auch Unterfranken muss sich auf einen Rückgang einstellen – laut Prognose um 3,5 Prozent beziehungsweise 46.200 Menschen.

In Schwaben sollen dann über 83.000 Menschen mehr wohnen als heute; die absolute Zahl würde damit auf 1,94 Millionen wachsen. Mittelfranken kann mit einem Anstieg um 50.000 Einwohner auf 1,8 Millionen rechnen. 43.000 Einwohner mehr und damit insgesamt 1,26 Millionen Menschen werden in Niederbayern 2036 erwartet. Um einen Prozent (10.500 Einwohner) soll die Bevölkerung in der Oberpfalz wachsen – auf 1,11 Millionen.

Zuzügler aus dem Ausland

Viele Neubürger in Bayern kommen laut Statistik aus dem europäischen Ausland. Rechnet man die Veränderungen durch Geburten und Todesfälle heraus, profitieren alle Landkreise und Städte im Freistaat vom Zuzug. Da in 33 Kommunen allerdings die Sterbe- die Geburtenrate und die Zahl der Neubürger übersteigt, prognostizieren die Experten dort bis 2036 rückläufige Bevölkerungszahlen.

Am stärksten wachsen Ballungsräume wie München (plus zwölf Prozent) und Regensburg (fast neun Prozent). Fast die Hälfte des Zuzuges in ganz Mittelfranken gehen auf die Städte Nürnberg und Fürth.

Durchschnittsalter steigt an

Und noch etwas zeigt die Statistik: Die Bayern werden immer älter. Bis zum Jahr 2036 wird das Durchschnittsalter wohl um zweieinhalb auf 46,0 Jahre ansteigen. Die Zahl der Menschen, die älter als 65 sind, wird sich in 20 Jahren um 970.000 auf 3,57 Millionen erhöht haben.

(dpa)