Albert Rupprecht, MdB. (Bild: Nina Altmann)
Stadtentwicklung

Finanzspritze für Neustadt am Kulm

Die Neugestaltung des Marktplatzes in Neustadt am Kulm wird durch Städtebaulichen Denkmalschutz gefördert. 800.000 Euro fließen in die Neugestaltung eines der größten historischen Stadtplätze in der Oberpfalz.

Die Städtebauförderung, die von Bund und Land gemeinsam finanziert wird und über die Regierung der Oberpfalz ausgereicht wird, ist ein zentrales Förderinstrument für die Entwicklung von Neustadt am Kulm. Der Ort zwischen Bayreuth und Weiden in der Oberpfalz hat einen der größten historischen Stadtplätze in der Oberpfalz und kann die Neugestaltung nun weiter voran bringen. „Das sind tolle Nachrichten“, freut sich Albert Rupprecht (CSU), Bundestagsabgeordneter für den Landkreis Neustadt/Waldnaab, Landkreis Tirschenreuth sowie die kreisfreie Stadt Weiden

Vorangegangen waren mehrere Gespräche des Abgeordneten Rupprecht mit dem Bürgermeister Haberberger, der um Unterstützung bei der Städtebauförderung gebeten hatte. Albert Rupprecht hat daraufhin Gespräche mit den Förderstellen geführt und um Unterstützung geworben. Zudem hat er gemeinsam mit seinen Kollegen als Mitglieder des Deutschen Bundestages im Bundeshaushalt für eine Stärkung der Städtebauförderung gesorgt, damit ausreichend Mittel für die betroffenen Kommunen zur Verfügung steht.

Nun hat der bayerische Innen- und Bauminister, Joachim Herrmann, Albert Rupprecht darüber informiert, dass im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung „Städtebaulicher Denkmalschutz“ die Neugestaltung des historischen Stadtplatzes in Neustadt am Kulm mit 800.000 Euro gefördert wird und dem Anliegen von Bürgermeister Haberberger und Mdb Albert Rupprecht Rechnung getragen wird.