2018 wird der Freistaat Bayern 100 Jahre alt. (Bild: Fotolia/Multimartinator)
Freistaat Bayern wird 100

Geburtstagsfest der Bürger

„Bayern ist fortan ein Freistaat”, dekretierte Kurt Eisners Rat der Arbeiter und Bauern in seiner Proklamation „An die Bevölkerung Münchens” vom 8. November 1918. Deutschlandweit hatten die Bayern damit die Nase vorn: In Berlin wurde die Republik erst einen Tag später ausgerufen. 2018 will Bayern seinen 100. Geburtstag ein ganzes Jahr lang als großes Fest der Bürger feiern.

Mit einem „Festjahr der Superlative” will der Freistaat Bayern 2018 sein 100-jähriges Bestehen feiern. „Eines steht dabei im Vordergrund: es wird ein Fest mit und für den Bürger. Wir setzen auf eine Mitmach-Demokratie”, sagte Staatskanzleiminister Marcel Huber am Freitag in München. Formeller Höhepunkt sei ein Staatsakt im Landtag. Darüber hinaus werde es aber das gesamte Jahr über Veranstaltungen und Feste im gesamten Freistaat geben.

Gemeinsam wollen wir entwickeln, wie wir das liebenswerte Bayern von heute bewahren und zum Wohle aller fortentwickeln können.

Staatskanzleiminister Marcel Huber

Das bei der Klausur Ende Juli von der Staatsregierung beschlossene Konzept sehe ein Drei-Säulen-Modell vor. Dazu zähle die Erstellung eines zukunftsgerichteten Bürgergutachtens unter dem Titel „2030. Bayern, deine Zukunft”. „Das Jubiläumsjahr nehmen wir zum Anlass, die Menschen zu befragen, wie sie sich ihr Bayern der Zukunft vorstellen”, sagte Huber. „Gemeinsam wollen wir entwickeln, wie wir das liebenswerte Bayern von heute bewahren und zum Wohle aller fortentwickeln können.” Das Festjahr solle auch dazu dienen, die bayerische Identität, das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt zu stärken.

Mehrtägiges Bürgerfest in Regensburg

Weitere Säulen des Jubiläumskonzeptes seien Bürgerwettbewerbe, in denen die Vielfalt Bayerns abgebildet werden solle und ein mehrtägiges Bürgerfest in Regensburg anlässlich der Eröffnung des dortigen Museums der bayerischen Geschichte. (dpa/H.M.)