Blauer Panther für Senta Berger
Die bekannte Schauspielerin erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten. Horst Seehofer würdigt Senta Berger als vielseitige und wandelbare Interpretin starker Frauenfiguren. Die mit insgesamt 120.000 Euro dotierten Fernsehpreise werden heuer zum 28. Mal verliehen.
Fernsehpreis

Blauer Panther für Senta Berger

Die bekannte Schauspielerin erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten. Horst Seehofer würdigt Senta Berger als vielseitige und wandelbare Interpretin starker Frauenfiguren. Die mit insgesamt 120.000 Euro dotierten Fernsehpreise werden heuer zum 28. Mal verliehen.

Zum 28. Mal werden heute Abend in München die Bayerischen Fernsehpreise verliehen. Rund 1000 Gäste werden dazu im Prinzregententheater erwartet, darunter viele Schauspieler und Prominenz aus Politik und Medien. Die Staatsregierung würdigt mit der Auszeichnung herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen. Der Blaue Panther wird in 12 Kategorien verliehen und ist mit Preisgeldern von insgesamt 120.000 Euro verbunden.

Einige Preisträger stehen schon vorab fest. Der undotierte Ehrenpreis des Ministerpräsidenten geht in diesem Jahr an Senta Berger. Die 75-Jährige zählt zu den großen deutschen Schauspielerinnen und ist vor allem für ihre Darstellung starker Frauen bekannt. Ministerpräsident Seehofer würdigte vorab Senta Berger „als eine der populärsten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen über lange Jahre und alle Genregrenzen“ hinweg.

Wahlmünchnerin aus Wien

Senta Berger ist bekannt aus Serien wie „Die schnelle Gerdi“, „Kir Royal“ oder „Unter Verdacht“. Auch in vielen Kino- und Fernsehfilmen spielte sie mit und stand mit Hollywood-Stars wie Kirk Douglas vor der Kamera. Sie stammt aus Wien, lebt aber seit Jahrzehnten in München und ist mit dem Regisseur Michael Verhoeven verheiratet. Auch ihre beiden Söhne sind im Filmgeschäft.

Ministerpräsident Seehofer begründete die Wahl Senta Bergers vorab so: „Vielseitig und wandelbar begegnet uns die gebürtige Wienerin bis heute in zahlreichen Rollen auf dem Fernsehschirm – und bleibt dabei doch immer authentisch. Wie kaum eine Zweite vermag Senta Berger ihren Charakteren eine eigene Note zu geben. Sie interpretiert, prägt neue, meist starke Frauenfiguren, und lässt durch jede Rolle auch ein Stück ihrer Persönlichkeit schimmern. Senta Berger ist eine große Schauspielerin. Ihre herausragenden Leistungen im deutschen Fernsehschaffen würdigt die Jury mit der Verleihung des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten.“

Nachwuchspreis für Flüchtlings-Dokumentation

In Vertretung von Horst Seehofer wird Medienministerin Ilse Aigner den Ehrenpreis an Berger übergeben. Auch der Nachwuchspreisträger ist bereits gekürt – es ist Tobias Krell als Reporter in der Dokumentation „Checker Tobi Extra – Warum so viele Menschen fliehen“ (BR/ARD/KIKA). Die anderen Gewinner werden erst im Laufe des Abends bekannt gegeben.

„Der Bayerische Fernsehpreis ist Anerkennung für herausragende Leistungen von Fernsehschaffenden vor und hinter der Kamera.“, erklärte Ministerpräsident Seehofer vorab. „Der `Blaue Panther´ ist fester Bestandteil der Kunst- und Kulturförderung im Freistaat Bayern. Und natürlich soll er auch Ansporn für Niveau und Qualität im deutschen Fernsehen sein.“

Die feierliche Preisverleihung wird in diesem Jahr von Sky Deutschland produziert und ab 20.15 Uhr auf Sky Hits unverschlüsselt gesendet. Durch den Abend führen die Sky Moderatoren Aline von Drateln und Sebastian Hellmann.