Die Zukunft gehört der Elektromobilität
Aus dem neuen BAYERNKURIER-Magazin: Mehr Ladestationen, ein funktionierender Gebrauchtwagenmarkt und Förderung von Forschung und Entwicklung - Staatssekretärin Dorothee Bär erklärt, wie Bund und Industrie der Technologie zum Durchbruch verhelfen wollen.
Verkehr

Die Zukunft gehört der Elektromobilität

Gastbeitrag Aus dem neuen BAYERNKURIER-Magazin: Mehr Ladestationen, ein funktionierender Gebrauchtwagenmarkt und Förderung von Forschung und Entwicklung - Staatssekretärin Dorothee Bär erklärt, wie Bund und Industrie der Technologie zum Durchbruch verhelfen wollen.

Das automatisierte und vernetzte Fahren stellt die größte Mobilitätsrevolution seit der Erfindung des Automobils dar. Zusammen mit modernen Speichertechnologien ermöglicht das die Antriebswende zur Elektromobilität. Gemeinsam mit der Industrie haben wir uns klare Ziele gesetzt: Wir wollen Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität werden. Die Zahlen belegen: Wir sind auf einem guten Weg. Mit einem Wachstum von 35 Prozent bei Elektro- und 21 Prozent bei Hybridfahrzeugen im Vergleich zu 2015 erleben wir derzeit eine steigende Dynamik. Darüber hinaus sind mittlerweile rund 30 E-Modelle deutscher Hersteller auf dem Markt.

Wir werden das Henne-Ei-Problem von Fahrzeugen und Ladestationen lösen. Der Schlüssel dazu ist der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur.

Dorothee Bär, CSU

Deutschland ist als Hersteller schon heute führend und kann mit fast 40 Prozent Marktanteil bis 2020 der größte Produktionsstandort werden. Die deutschen Unternehmen wollen wir auf diesem Weg unterstützen: Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren bereits 2,4 Milliarden Euro in die Förderung der Elektromobilität investiert. Wir haben 2015 ein Elektromobilitätsgesetz verabschiedet – mit dem neuen E-Kennzeichen und der Möglichkeit zur Privilegierung von Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr. Weiterhin schreiben wir die Förderung von Wasserstoff- und Brennstoffzellen mit 161 Millionen Euro für die Jahre 2016 bis 2018 fort. Nicht zuletzt unterstützen wir unsere Schaufenster und Modellregionen in mehr als 650 Einzelvorhaben mit über 350 Millionen Euro.

Der Bund will 15.000 Ladestationen aufbauen

Jetzt geht es darum, der Elektromobilität zusätzliche Dynamik zu geben. Wir werden das Henne-Ei-Problem von Fahrzeugen und Ladestationen lösen. Der Schlüssel dazu ist der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Nutzer brauchen die Gewissheit, dass sie ihr Fahrzeug überall und zu jeder Zeit aufladen können. Wir werden deshalb in Deutschland zusätzliche 15.000 Ladesäulen aufbauen und hier zusammen mit der Industrie insgesamt 300 Millionen Euro investieren. Damit E-Autos preiswerter und damit noch interessanter werden, brauchen wir außerdem einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt und Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotten umrüsten. Wir sind als Bund Vorreiter und fahren im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur schon heute zu rund 40 Prozent elektrisch. Ende des Jahres sind es wird die Hälfte der Fahrzeuge des Ministeriums elektrisch unterwegs sein.

Ich bin überzeugt: Die Zukunft gehört der Elektromobilität – und wir werden sie gestalten. Wir haben das Auto erfunden. Unsere Unternehmen haben es immer wieder revolutioniert. Und nun führen wir als Innovationsführer bei der Mobilität die Antriebswende ebenso wie das automatisierte und vernetzte Fahren zum Erfolg.