Entwicklungsstaatssekretär Thomas Silberhorn, MdB, bei seinem Besuch in Pakistan. (Foto: Thomas Silberhorn)
Hilfe vor Ort

„Die Fluchtursachen bekämpfen“

Über die Lage von 1,6 Millionen afghanischen Flüchtlingen in Pakistan informierte sich Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, vor Ort in Islamabad. Dort sicherte er auch weitere Unterstützung von deutscher Seite zu.

Deutschland unterstützt nach Angaben des Bundesentwicklungsministeriums Pakistan und Afghanistan aktuell bei der Versorgung, Registrierung und der sicheren Rückkehr von Flüchtlingen mit Projekten im Umfang von 19,5 Millionen Euro. Dem pakistanischen Finanzminister Ishaq Dar sagte Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungsministerium, nun weitere 10 Millionen Euro für die Reintegration von Binnenflüchtlingen und den Aufbau der von den Taliban zerstörten Infrastruktur zu.

„Europa und Deutschland müssen noch stärker die Fluchtursachen bekämpfen und zugleich die wichtigsten Aufnahmeregionen unterstützen“, so der Bundestagsabgeordnete. Denn: Die überwiegende Mehrheit der Flüchtlinge finde in Nachbarländern und Nachbarregionen Schutz – und das solle auch so bleiben, erklärte Silberhorn weiter bei seinem Vor-Ort-Besuch in Pakistans Hauptstadt Islamabad.

In Pakistan setzte Silberhorn bei seinem Besuch auch den Spatenstich für ein Umspannwerk. Außerdem wurde ein Darlehensvertrag für ein Wasserkraftwerk unterzeichnet. Auf dem Programm der Pakistan-Reise stand für Silberhorn auch die Eröffnung einer Geburtsklinik und eines Zentrums für nachhaltige Textilproduktion.