Das Päckchen ist da! Das Münchner Unternehmen PAKX liefert die Bestellung zur Wunschzeit nach Hause. Foto: imago/Westend 61
Start-up

Wenn der Paketbote einmal klingelt

Weihnachtszeit ist Päckchenzeit. Dumm nur, dass der Paketbote meist dann kommt, wenn man selbst nicht zu Hause ist. Wenn man Glück hat, landet das Päckchen beim Nachbarn. Meist kann es aber erst am nächsten Tag in einer Filiale abgeholt werden. Für Entspannung sorgt das Münchner Start-up-Unternehmen PAKX - denn das liefert die Bestellung zur Wunschzeit zu Hause ab.

Der Countdown läuft – Weihnachten steht quasi schon vor der Tür. Ein Trend aus den letzten Jahren setzt sich auch in diesem Jahr fort: Immer mehr Menschen bestellen die Geschenke für ihre Liebsten im Internet. Das Problem: In der Regel kommen die Paketzusteller unter Tag, wenn die meisten Menschen noch bei der Arbeit sind. Und nicht in allen Fällen wohnt ein netter Nachbar im Haus, der da ist und die Sendung entgegennimmt.

Eine Lösung für dieses Problem hat das Münchner Start-up-Unternehmen PAKX gefunden. Der Clou an der Sache: Kunden lassen ihre Bestellung nicht mehr an ihre private Adresse verschicken, sondern direkt an PAKX.

In der Vorweihnachtszeit hat man schon genug um die Ohren. Hier noch Zeit mit Schlange stehen verschwenden, muss wirklich nicht sein.

Patrick Rexroth, Mitbegründer von PAKX

Lieferung garantiert zur Wunschzeit

Sobald die Sendung bei PAKX eingetroffen ist, wird der Kunde per SMS informiert. Er kann dann seine Wunschzeit für die Zustellung bei sich zu Hause wählen. Die Mitarbeiter bringen das Päckchen dann einfach vorbei. Geliefert wird zwischen 19 Uhr und 23 Uhr. Eine Lieferung durch PAKX kostet 4,90 Euro, jedes Paket ist bis zu 1.500 Euro versichert. Wer sich bis 17 Uhr zurückmeldet, bekommt seine Sendung sogar noch am gleichen Abend zugestellt.

Dass unser neuer Service bereits so gut angenommen wird, freut uns sehr.

Elias Kuby, Mitbegründer von PAKX

Per Vergleich der Postleitzahl können Interessierte auf der Homepage des Unternehmens prüfen, ob der Service von PAKX in ihrer Stadt verfügbar ist. Auf Wunsch, weil man zum Beispiel gerade verreist ist, kann man die Bestellung bis zu 30 Tage bei PAKX einlagern lassen.

Gegründet wurde das Start-up im August 2015 von Elias Kuby und Patrick Rexroth. Die Idee kam den beiden, weil auch sie immer zu den Menschen zählten, die am Abend eine Benachrichtigungskarte des Paketzustellers in ihrem Briefkasten fanden – und sich dann auf die Jagd nach ihrer Bestellung machen mussten. Als die beiden eines Tages zu spät zu einer Verabredung kamen, weil sie noch einige Pakete bei der Post abholen mussten und ewig in der Schlange standen, kamen sie auf die Idee mit dem Päckchenversand zur Wunschzeit.

Die meisten unserer Kunden setzen nach einem ersten Tespaket immer wieder auf PAKX. Pakete zur Wunschzeit sind einfach praktisch, sparen kostbare Freizeit und erleichtern den Alltag.

Elias Kuby, Mitbegründer von PAKX

Bisher in PAKX nur in München verfügbar. Doch der Service soll auf jeden Fall noch weiter ausgebaut werden. Wer wissen möchte, wann PAKX in seiner Heimatstadt die Päckchen vorbeibringt, kann sich auf der Homepage kostenlos registrieren lassen und erfährt sofort, wenn der Service verfügbar ist.