Die Finger im Teig: Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger (3.v.r.) mit Lehrlingen in der Augsburger Bäckerei Balletshofer. (Foto: J. Hintersberger)
Lehrlinge

Jedes Talent wird gebraucht

Beim "Bayerischen Tag der Ausbildung" wirbt Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger für mehr Azubis. Die Wirtschaft sei mehr denn je "auf tatkräftigen Nachwuchs angewiesen".

Auf den Wert einer Berufsausbildung und auf die Viefalt der Lehrberufe in Bayern hat Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger anlässlich des „Bayerischen Tags der Ausbildung“ hingewiesen. „Die duale Berufsausbildung ist ein einzigartiges Erfolgsmodell, um das uns die ganze Welt beneidet. Dual ausgebildete Fachkräfte haben die besten Startchancen und erreichen ein gutes Einkommen“, stellte Hintersberger bei einem Besuch der Bäckerei Balletshofer in Augsburg fest und lobte das große Engagement des Handwerksbetriebs in der Ausbildung.

Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften steigt. Die Wirtschaft ist auf tatkräftigen Nachwuchs angewiesen.

Johannes Hintersberger

Die Bäckerei Balletshofer beschäftigt insgesamt mehr als 400 Mitarbeiter, davon 18 Azubis. „Der Bäcker und die Bäckereifachverkäuferin sind für viele Menschen der Start in den Tag. Lacht sie am Morgen ein freundliches Gesicht an, beginnt der Tag positiv“, erklärte der Chef des Unternehmens, Michael Balletshofer.

Staatsregierung setzt auf Berufsorientierung

Staatssekretär Hintersberger beobachtete die Bäcker bei der Brezen-Produktion – und wies auf die Bedeutung der Lehrlinge hin: „Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften steigt. Die Wirtschaft ist auf tatkräftigen Nachwuchs angewiesen. Hier wird jedes Talent benötigt.“ Ziel der Staatsregierung sei es, das jeder ausbildungswillige Jugendliche auch eine Lehrstelle bekommt. Dazu sei auch eine frühzeitige Berufsorientierung notwendig, empfahl Hintersberger.