CSU-Ehrenvorsitzender Theo Waigel als Redner beim Festakt zum 70-jährigen Gründungsjubiläum des CSU-Bezirksverbands Augsburg. (Foto: CSU Augsburg)
CSU Augsburg

„Ohne Herkunft keine Zukunft“

Unter dem Motto „Ohne Herkunft keine Zukunft“ feierte die CSU Augsburg ihr 70-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Jubiläums-Feierlichkeiten stand dabei der „Tag der offenen Tür und Begegnung“, an dem Mitglieder und Nicht-Mitglieder die Möglichkeit hatten, sich untereinander auszutauschen und im Rahmen einer Ausstellung die Geschichte der Partei kennenzulernen.

Am 10. November 1945 kamen engagierte Nachkriegspolitiker zur Gründung der
„Christlichen Union Augsburg Stadt und Land“ zusammen. Seitdem gestaltet der CSU-Bezirksverband Augsburg Politik und Leben in der Fuggerstadt entscheidend mit. Und seitdem ist auch viel passiert: „Zu unserem 70. Geburtstag jetzt im November blicken wir zurück auf die vielfältige Geschichte unserer Augsburger CSU sowie auf ihre wichtigsten Leistungen und Persönlichkeiten“, betonte Bezirksvorsitzender Johannes Hintersberger, MdL, beim Festakt.

„Tag der offenen Tür und Begegnung“

Unter dem Motto „Ohne Herkunft keine Zukunft“ feierte die CSU Augsburg nun ihr rundes Jubiläum. Herzstück der Jubiläums-Feierlichkeiten war dabei der „Tag der offenen Tür und Begegnung“. Hierzu lud der Bezirksverband seine CSU-Mitglieder sowie alle interessierten Bürger ein, die Geschichte der Partei im Rahmen einer Ausstellung kennenzulernen. Schauplatz des „Tags der offenen Tür und Begegnung“ war ganz traditionell – beziehungsweise historisch – der Gründungsort von 1945: nämlich der Rokokosaal im Haus der BÄKO in der Schaezlerstraße 9.

Dort erhielten die Besucher am „Tag der offenen Tür und Begegnung“ auch die Gelegenheit, in verschiedenen Gesprächsrunden mit CSU-Persönlichkeiten von früher und heute zu sprechen. In der ersten Talkrunde standen beispielsweise Alt-Oberbürgermeister Peter Menacher und Altbürgermeister Ludwig Kotter Rede und Antwort. Danach moderierte die FU-Bezirksvorsitzende Astrid Gabler ein Gespräch mit den ehemaligen JU-Bezirksvorsitzenden Bernd Kränzle, MdL, und Volker Ullrich, MdB, sowie mit der derzeitigen JU-Bezirksvorsitzenden Ruth Hintersberger.

Festschrift zeichnet Parteigeschichte nach

Anlässlich ihres Jubiläums hat sich die CSU Augsburg aber noch mehr überlegt: Eine Sonderausgabe des CSU-Bürgermagazins veranschaulicht als Festschrift 70 Jahre Partei- und Stadtgeschichte und widmet sich anschaulich historischen Meilensteinen der vergangenen Jahrzehnte. Getreu dem Motto „Geschichte zum Anfassen“ finden sich Fotos Augsburger CSU-Größen aus allen Jahrzehnten genauso in dem Magazin wie Impressionen von Wahlkämpfen, alte Wahlplakate sowie Einladungen und Ansichten der Stadt.

Ergänzt wurden diese Meilensteine durch ein Grußwort des Parteivorsitzenden Horst Seehofer, durch einen Vergleich der politischen Schwerpunktsetzung der CSU einst und heute sowie durch Gedanken des langjährigen CSU-Mitglieds und ehemaligen Stadtrats Konrad Schlegel und des Bezirksvorsitzenden Hintersberger. Auch andere ehemalige und aktuelle Mandatsträger verdeutlichen mit ihren Erinnerungen die Entwicklung der CSU.

Rückbesinnung auf die Anfänge als Basis

Dass dem Bezirksverband die Rückbesinnung auf die Anfänge wichtig ist, zeigt auch die Herausgabe eines eigenen Ergänzungsheftes „Gründungsjahre der CSU Augsburg“. Darin schildern die beiden Hauptautoren Marianne Schuber und Paul Greß als historisch bewanderte langjährige CSU-Mitglieder die geheimen Zusammenkünfte der Freiheitsbewegungen, erläutern die Vorbereitungen zur friedlichen Ankunft der Amerikaner in Augsburg und porträtieren die bedeutendsten politischen Persönlichkeiten von damals, wie beispielsweise Josef Kleindinst, Eugen Rindt, Otto Weinkamm, Albert Kaifer oder Josef „Ochsensepp“ Müller.

Gerade auch jene Gründungspersönlichkeiten sollten angesichts der Ursprünge der Partei bei den Jubiläums-Feierlichkeiten in den Vordergrund gerückt werden, wie Hintersberger wertschätzend betonte:

Die Verdienste dieser Politiker der ersten Stunde sind unendlich wertvoll und hoch zu schätzen, haben diese Menschen doch durch ihren großartigen Einsatz Vertrauen in die Politik zurückgegeben und die Basis für eine erfolgreiche und bürgernahe CSU gelegt.

Johannes Hintersberger