Würzburgs Landrat Eberhard Nuß (l.) erhielt aus den Händen des CSU-Kreisvorsitzenden Thomas Eberth (r.) die Urkunde über die Ernennung zum CSU-Ehrenkreisvorsitzenden. (Foto: CSU Würzburg-Land)
CSU Würzburg-Land

Auszeichnung für Eberhard Nuß

Die CSU Würzburg-Land ernannte ihren ehemaligen Kreisvorsitzenden Eberhard Nuß einstimmig zum CSU-Ehrenkreisvorsitzenden. Neben MdL a.D. Christian Will erhielt er damit die höchste Ehrung des CSU-Kreisverbands. Kreisvorsitzender Thomas Eberth lobte das vielfältige Engagement des Geehrten.

Mit Dank und Anerkennung ernannte die CSU-Kreisvorstandschaft Würzburg-Land ihren ehemaligen Kreisvorsitzenden Eberhard Nuß einstimmig zum Ehrenkreisvorsitzenden. Der derzeitige, neue Kreisvorsitzende Thomas Eberth lobte das Engagement Nuß‘ mit den Worten:

Eberhard Nuß war und ist noch die wahrnehmbare CSU, in guten und schlechten Zeiten, mit vollem Einsatz für die Partei und damit für die Politik in unserer Heimat. Insofern ist es uns ein Bedürfnis, eine Freude, eine Verpflichtung und Ehre diesen Titel an ihn zu vergeben.

Thomas Eberth, Kreisvorsitzender CSU Würzburg-Land

Seine politische Laufbahn begann Nuß mit 29 Jahren in Bergtheim. 20 Jahre, von 1995 bis 2015, stand Nuß dem CSU-Kreisverband Würzburg-Land vor. Heute ist er Landrat des Landkreises Würzburg. Davor war er lange Zeit kommunalpolitisch in seiner Heimat Bergtheim als Gemeinderat und 2. Bürgermeister tätig. Für den Kreisverband ist es, wie dieser betont, vor allem das Verdienst Nuß‘, als Kreisrat, stellvertretender Landrat und CSU-Kreisvorsitzender die CSU im Landkreis Würzburg nach der Ära Will, Ach, Bötsch und Zorn neu aufgestellt zu haben. Während seiner zahlreichen politischen Stationen hatte Nuß auch zahlreiche weitere, zusätzliche CSU-Ämter inne, wie etwa das des CSU-Kreisschriftführers oder des Parteidelegierten auf allen Ebenen.