Die mit turnusgemäßen Neuwahlen verbundene Landesversammlung des GPA – dieses Mal in Forchheim. (Foto: GPA)
GPA

Christian Alex im Amt bestätigt

Bei der Landesversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises (GPA) der CSU wurde Landesvorsitzender Christian Alex klar im Amt bestätigt. Die Versammlung selbst stand in diesem Jahr unter dem Motto „2015 – Das Jahr der Gesundheitsgesetze“.

Christian Alex heißt der alte und neue Vorsitzende des GPA der CSU. Bei der Landesversammlung in Forchheim bestätigten ihn die Delegierten klar in diesem Amt. Zu seinen Stellvertretern wurden abermals Maria Wiedemann, Joachim Grifka und Georg Schwarzfischer-Engel und erstmals Christian Bredl gewählt. Peter Paskuda wechselte von seinem bisherigen Amt des Stellvertreters in das des Schatzmeisters, das zuvor Horst Killer innehatte. Schriftführer blieben nach dem Votum der Delegierten Barbara Gutmann und Hans Diogenes Theiss.

 

 „2015 – Das Jahr der Gesundheitsgesetze“

Neben der Wahl war die Landesversammlung dem Thema „2015 – Das Jahr der Gesundheitsgesetze“ gewidmet. Nach einführenden Worten des Landesvorsitzenden Alex und des Bezirksvorsitzenden Reinhard Hautmann hielt der Erste Vorsitzende der Bayerischen Krankenhausgesellschaft und Oberbürgermeister von Forchheim, Franz Stumpf (CSU), ein Grußwort. Darin ging er sowohl auf die Geschichte der Stadt als auch auf aktuelle politische Fragen zur Gesundheitspolitik ein.

Anschließend wandte sich Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml – aufgrund ihrer tiefen Verbundenheit zum GPA, wie sie betonte – mit einem kurzen Grußwort an die Anwesenden. Der Vortrag des Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken, zum Thema „Aktuelle Herausforderungen der Gesundheitspolitik und Folgerungen für den Gemeinsamen Bundesausschuss“, erhielt viel Applaus.