Bernhardt Seidenath ist neuer Vorsitzender des GPA (Foto: Foto Video Sessner GmbH/ Andreas Köhler)
Arbeitskreis

Bernhard Seidenath führt GPA

Der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath ist neuer Landesvorsitzender des Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreises der CSU (GPA). Sein Vorgänger Christian Alex wurde auf der Landesversammlung in Regensburg zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) hat einen neuen Landesvorsitzenden. Auf der Landesversammlung in Regensburg konnte sich der Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag, Bernhard Seidenath, gegen den stellvertretenden Landesvorsitzenden Christian Bredl durchsetzen. Der bisherige GPA-Landesvorsitzende Christian Alex hatte nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr kandidiert.

„Ich freue mich, dass ich den GPA mit seinen fast 1.800 Mitgliedern in Bayern in die Zukunft führen darf“, sagte Seidenath nach seiner Wahl. „Die Themen ‚Gesundheit‘ und ‚Pflege‘ bewegen die Menschen massiv. Der GPA ist hier sowohl Qualitätskontrolle für die Politik als auch Seismograph für notwendige Änderungen. Seine Aufgabe sind deshalb auch Handlungsempfehlungen für die Politik.“

Amtsvorgänger wird Ehrenvorsitzender

Auf Vorschlag von Seidenath und Bredl wurde der scheidende Vorsitzende Christian Alex einstimmig zum GPA-Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml, die ihm erst vor wenigen Tagen das Bundesverdienstkreuz verliehen hatte, würdigte sein umfassendes ehrenamtliches Engagement in der Gesundheitspolitik.

Staatsministerin a.D. Christa Stewens dankte Christian Alex für seinen langjährigen Einsatz im Gesundheitswesen, der stets von sehr hoher Fachkompetenz und großer Menschlichkeit geprägt war. Videobotschaften des CSU-Vorsitzenden, Ministerpräsident Markus Söder, und Staatsminister a.D. Thomas Goppel waren ebenfalls von großem Dank gekennzeichnet.

Bei den weiteren Positionen für den engeren Landesvorstand wurden die bisherigen Stellvertreter Christian Bredl, Prof. Joachim Grifka, Georg Schwarzfischer-Engel und Maria Wiedemann sowie die beiden Schriftführer Henrik Spies und Kerstin Tschuck in ihren Ämtern bestätigt. Zum Landesschatzmeister wählte die Landesversammlung erneut Horst Killer gewählt, während sein Stellvertreter Wolfgang Nopper aus München dieses Amt zum ersten Mal bekleiden wird.