Jörg Poklop (M. vorne), der neue Kreisvorsitzende des AKU Regensburg-Stadt, mit Gästen und einem Teil seiner neuen Kreisvorstandschaft. (Foto: AKU Regensburg-Stadt)
AKU Regensburg-Stadt

Neuer Kreisvorstand gewählt

Der Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesentwicklung (AKU) im Kreisverband Regensburg-Stadt wählte bei seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen Jörg Poklop als neuen Kreisvorsitzenden. Dieser konnte mit der Erwähnung Regensburgs als Ort der Landesversammlung im September gleich einen vielversprechenden Programmausblick geben.

Jörg Poklop ist nach dem Votum der Delegierten künftig der Mann an der Spitze des AKU Regensburg-Stadt, wie die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisverbands ergab. Als Stellvertreter Poklops wählten die Delegierten Dagmar Schmidl, Helmut Marchsreiter und Georg Reisinger. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Markus Jobst, Jutta Mebert, Helga Kalweit, Joseph Küffner, Birgit Melzl, Thomas Oberberger, Stefan Polaczak und Hans Renter ernannt.

AKU-Bezirksvorsitzender Klaus Hofbauer gratulierte dem neuen Vorstand und freute sich auf die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit. Er berichtete zudem über wichtige Themen im Bezirk, wie die Energieeinsparung, das 10.000-Dächer-Programm und viele andere, weitere Schwerpunktthemen.

Landesversammlung im September in Regensburg

Auch Poklop stellte für seinen Kreisverband wichtige Themen vor und dabei besonders die Wichtigkeit des Themas Umweltschutz heraus. „Bei diesem Thema müssen wir auch und insbesondere auf regionaler Ebene mit allen Verbänden kooperieren. Umweltschutz muss übergreifend und gemeinsam angegangen werden“, so Poklop. Der Klimawandel stehe vor der Haustüre und sei bereits erkennbar, gab Poklop weiter zu bedenken.

Außerdem gab Poklop einen Überblick über die kommenden Aktivitäten des Kreisverbands, zu deren Höhepunkten die im September in Regensburg unter dem Motto „Weiter denken, Zukunft gestalten“ stattfindende Landesversammlung zählt. Die erste Vorstandssitzung des Kreisverbands selbst wird nach Angabe Poklops bereits im Oktober stattfinden und sich mit den für Regensburg wichtigen Umweltthemen beschäftigen. „Die Umwelt braucht die Stimme der CSU – jetzt“, gab der neue Vorsitzende den AKU-Mitgliedern auf den Weg.