V.l.n.r.: MU-Chef Hans Michelbach, MdB, mit dem Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Peter Haubner, sowie den MU-Landesvizes Bernhard Kösslinger, Thomas Schmatz und Peter Götz. (Bild: MU)
MU-Neujahrsempfang

Höhepunkt gleich zu Jahresbeginn

Die Mittelstands-Union (MU) Bayern feiert ihren Neujahrsempfang. Das neue Jahr, darin waren sich die Anwesenden einig, werde nicht minder ereignisreich und spannend wie das soeben beendete. Welche Herausforderungen auf den Mittelstand derzeit warten.

Zum „Bayerischen Mittelstandsgipfel zum Jahresbeginn“, dem Neujahrsempfang der Mittelstands-Union (MU), hatte Landesvorsitzender Hans Michelbach geladen – sehr erfolgreich, wie sich zeigte, denn gleich über 500 Gäste waren seiner Einladung ins Münchner Künstlerhaus gefolgt. Als Ehrengäste konnte der Gastgeber unter anderem den Präsidenten des Bayerischen Handwerkstages, Georg Schlagbauer, sowie den der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Alfred Gaffal, begrüßen. Auch der Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes und Nationalratsabgeordnete Peter Haubner, die bayerischen Generalkonsul der USA und von China, William E. Moeller und Wang Shunqing, und zahlreiche weitere Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik kamen ins Künstlerhaus. Und alle waren sich einig: Es war ein gelungener Abend und Auftakt für das neue Jahr.

Dieses werde nicht weniger arbeitsintensiv sein als das letzte, stellte CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt in ihrer Neujahrsrede über die Bedeutung von Mittelstand und Mittelschicht heraus: Vor dem Verteilen müsse nämlich erst das Erwirtschaften kommen. Auch gelte es nun, so Hasselfeldt und Michelbach, die auf dem letzten CSU-Parteitag beschlossenen zentralen MU-Positionen zur Entlastung der Leistungsträger umzusetzen.