Wahl und Ehrung bei der MU Aschaffenburg: MU-Bezirksvorsitzende Jutta Leitherer (l.) dankte dem wiedergewählten MU-Kreisvorsitzenden Dirk Reinhold (r.) sowie dem wiedergewählten Schatzmeister Otto Grünewald (M.), der bereits auf sein 30-jähriges „Dienstjubiläum“ zurückblicken kann. (Foto: MU Aschaffenburg)
MU Aschaffenburg

Neuwahlen mit überragendem Rekord

Bei der Kreisversammlung der Mittelstands-Union (MU) Aschaffenburg wählten die Delegierten größtenteils die alte Vorstandschaft mit ihrem Kreisvorsitzenden Dirk Reinhold an der Spitze auch zu ihrer neuen. Eine alles überragende Bestätigung erhielt allerdings Otto Grünewald: Er wurde zum 16. Mal als Schatzmeister wiedergewählt.

Die MU ist die einzige mittelständische Vereinigung, die direkt in der Politik verankert ist. Als Arbeitsgemeinschaft in der CSU können auch Nichtparteimitglieder die Interessen des Mittelstandes vertreten und in die Politik tragen.

Dirk Reinhold, Vorsitzender MU Aschaffenburg

Mit diesen Worten empfing der Kreisvorsitzende der MU Aschaffenburg, Dirk Reinhold, die Mitglieder zur Kreisversammlung mit Neuwahlen.

Bevor es zur Neuwahl des Kreisvorstands unter Leitung der Bezirksvorsitzenden Jutta Leitherer kam, berichtete Reinhold noch von den Veranstaltungen und Aktivitäten des Kreisverbands in den letzten zwei Jahren. Themen wie die Kalte Progression, die Energiewende oder der Soziale Wohnungsbau seien von dem Kreisverband lange vor der bundespolitischen Debatte an die Mandatsträger herangetragen worden, zeigte sich der Kreisvorsitzende stolz. Weniger stolz macht Reinhold nach eigenem Bekunden jedoch die geringe Anzahl von Mitgliedern aus der Stadt Aschaffenburg.

Bestätigung für Vorstandschaft

Umso erfreulicher gingen für Reinhold die Neuwahlen aus: Einstimmig wurde er von den Delegierten in seinem Amt bestätigt. Auch die bisherigen Stellvertreter Heiko Hoier und Thorsten Rollmann wurden wiedergewählt. Mit Peter Watzlaw und Astrid Nitz ist es zudem gelungen, für die Stadt Aschaffenburg zwei weitere gleichberechtigte Stellvertreter zu gewinnen.

Einen bemerkenswerten Rekord bei den Neuwahlen stellte Otto Grünewald auf: Er wurde zum 16. Mal als Schatzmeister im Amt bestätigt und kann auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit in diesem Amt zurückblicken. „Otto Grünewald ist die Konstante in der MU. Er hat oft dafür gesorgt, dass die MU handlungsfähig ist. Und ich bin dankbar, dass er uns in seiner Funktion erhalten bleibt“, würdigte Reinhold das „Urgestein“ der MU Aschaffenburg.

Den Vorstand komplettieren ferner Gerd Eizenhöfer als Schriftführer sowie Rigobert Sauer, Peter Kubat und Ulrich Strunz als Beisitzer. Auch Aschaffenburgs Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz ist nun gewähltes Mitglied des Kreisvorstands und zeigt damit auch offenkundig ihre Unterstützung des Mittelstands.

„MU-Entwurf zur Erbschaftssteuer ist alternativlos“

Auch die Bezirksvorsitzende Leitherer fand viele lobende Worte für den Kreisverband. Vor allem bedankte sie sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kreisvorsitzenden, der auch im Bezirksvorstand viel Engagement zeige. Reinhold sei dort ein Aktivposten – und sie freue sich, so eine aktive Vorstandschaft anzutreffen, so Leitherer.

Bevor die Versammlung beendet wurde, stellte sie noch den Entwurf der MU zur Erbschaftssteuerreform vor, der einen revolutionären Ansatz für die Besteuerung von vererbtem Betriebsvermögen habe. „Hier wird Bürokratie abgebaut, keine Substanz besteuert, und dadurch werden die Arbeitsplätze im Mittelstand erhalten“, stellten die Versammlungsteilnehmer gemeinsam mit Leitherer fest. Nun seien die anderen Verbände aufgerufen, dieses Vorhaben zu unterstützen, um die Politik von diesem Weg zu überzeugen.