Geburtstagskind Altbürgermeister Adolf Marz mit den Gratulantinnen Carolina Trautner (M.), MdL und CSU-Kreisvorsitzende, und Ines Penzhorn, CSU-Ortsvorsitzende. (Foto: CSU Fischach)
Adolf Marz

Doppeltes Jubiläum

90 Jahre alt – 60 Jahre in der CSU. Der Altbürgermeister von Fischach im Landkreis Augsburg, Adolf Marz, konnte kürzlich gleich beide Jubiläen begehen. Zu den Gratulanten zählten zahlreiche CSU-Politiker aus der Region, wie die CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner.

Gleich zwei runde und noch dazu seltene Jubiläen konnte heuer Fischachs Altbürgermeister Adolf Marz begehen: Im März wurde er 90 Jahre alt – und seit 60 Jahren ist er heuer CSU-Mitglied.

Zahlreiche CSU-Politiker aus der Marktgemeinde im schwäbischen Landkreis Augsburg ließen es sich daher nicht nehmen, den Jubilar kräftig zu feiern. Zu den Gratulanten zählte auch die CSU-Kreisvorsitzende Carolina Trautner, MdL, die Marz zu Hause zu besuchte und ihm die herzlichsten Glückwünsche zu seinem Geburtstag zu überbrachte – verbunden mit einem Dankeschön für sein langjähriges kommunalpolitisches Wirken. Auch CSU-Ortsvorsitzende Ines Penzhorn würdigte den jahrzehntelangen Einsatz des Fischacher Urgesteins. In gemütlicher Runde blickten die drei schließlich auf die Lebensgeschichte des Jubilars und die damit eng verknüpfte Fischacher Ortsgeschichte zurück.

Marz war von 1972 bis 1974 Zweiter Bürgermeister und von 1974 bis 1990 Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Fischach sowie von 1978 bis 1996 Mitglied des Kreistages des Landkreises Augsburg. Für seine Verdienste im kommunalpolitischen Bereich erhielt er neben der kommunalen Verdienstmedaille den Goldenen Ehrenring des Landkreises Augsburg sowie im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.