Die neugewählte Vorstandschaft des AKH Oberpfalz mit dem neuen Vorsitzenden Gerhard Hopp (5.v.l.), dem früheren Vorsitzenden Philipp Graf von und zu Lerchenfeld (l.) und Hopps beiden Stellvertretern Dominik Baschnagel (6.v.l.) und Benjamin Gürtler (5.v.r.). (Foto: AKH Oberpfalz)
AKH Oberpfalz

Gerhard Hopp ist neuer Bezirksvorsitzender

Der Arbeitskreis „Hochschule und Kultur“ (AKH) des CSU-Bezirksverbands Oberpfalz hat einen neuen Vorsitzenden: Der Chamer MdL Gerhard Hopp folgt – gemäß einstimmigem Votum der Delegierten – MdB Philipp Graf von und zu Lerchenfeld nach, der nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierte.

Bei den Neuwahlen des Arbeitskreises „Hochschule und Kultur“ (AKH) der CSU Oberpfalz konnte sich der Chamer MdL Gerhard Hopp als neuer Vorsitzender über ein einstimmiges Vertrauensvotum der Delegierten freuen. Er tritt die Nachfolge von MdB Philipp Graf von und zu Lerchenfeld an, der den Arbeitskreis in den vergangenen Jahren führte.

Auch die beiden neugewählten Stellvertreter Dominik Baschnagel aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab und Benjam Gürtler aus dem Landkreis Regensburg erzielten hervorragende Wahlergebnisse. Komplettiert wird die Vorstandschaft von Schatzmeisterin Rebecca Rinkl und Schriftführer Alexander Eiber. Kassenprüfer sind Christian Doleschal und Philipp Graf von und zu Lerchenfeld. Beisitzer sind Alexander Ammelounx, Alexander Herzner, Sebastian Kindermann, Thomas Schiller und Stefan Spindler.

Voller Einsatz für die Region

Im Anschluss an die Wahl und insbesondere seine Wahl zum neuen Bezirksvorsitzenden dankte Hopp den AKH-Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und MdB Graf von und zu Lerchenfeld für die geleistete Arbeit. „Die Aufgabe des Arbeitskreises wird es auch künftig sein, die für die Oberpfalz so wichtigen Themenfelder ‚Innovation, Entwicklung und Hochschule’ weiterzuentwickeln, positiv zu beeinflussen und in den politischen Entscheidungsprozess einfließen zu lassen“, kündigte der Chamer MdL an.

Ideen und Vorschläge könne er zudem als Mitglied des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Kultur direkt in den Bayerischen Landtag mitnehmen und dort einbringen., freute sich Hopp und schlussfolgerte in diesem Zusammenhang: „Damit ergeben sich kurze Wege und wichtige Synergien, von denen unsere Heimat profitieren kann.“ Denn, so Hopp weiter:

Gerade im Bereich der wissensbasierten Regionalentwicklung, der Vernetzung von Hochschulen und Wirtschaft oder der Digitalisierung stehen für unsere Region und den ländlichen Raum wichtige Weichenstellungen – verbunden mit Chancen auf Innovation, Fortschritt und Entwicklung – an, für die ich mich in München mit Nachdruck einsetzen werde.

Gerhard Hopp, MdL und AKH-Oberpfalz-Bezirksvorsitzender

Dabei werde er eng mit der Vorstandschaft des Arbeitskreises zusammenarbeiten, versprach Hopp. Schon jetzt bündele die Vorstandschaft die Kompetenzen aus der gesamten Oberpfalz und stehe im Dialog und Austausch mit der CSU, der Jungen Union (JU) und dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Das will Hopp in der Nachfolge von von und zu Lerchenfeld auch weiterhin praktizieren und ausbauen:

Ich freue mich, zusammen mit der Vorstandschaft für unsere Heimat arbeiten zu dürfen.

Gerhard Hopp, MdL und AKH-Oberpfalz-Bezirksvorsitzender