Bayerns Familien- und Sozialministerin Emilia Müller sowie der Präsident des Bayerischen Musikrats, Thomas Goppel, machen sich für eine stärkere musikalische Bildung in Kitas stark. (Foto: fkn)
Partnerschaft

Für mehr Musik in bayerischen Kitas

Bayerns Familien- und Sozialministerin Emilia Müller und der Präsident des Bayerischen Musikrates, Thomas Goppel, unterzeichneten gestern im Bayerischen Landtag eine Vereinbarung, wonach die musikalische Bildung in Kitas gestärkt werden soll. Dieses Ziel soll künftig durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musikrat erreicht werden.

Musik macht Kinder schlau, dies haben mehrere Studien nachgewiesen. Sie fördert die Bewegungsfähigkeit – im Kopf und in den Gliedern. Aus diesem Grund ist Musik ein zentrales Thema im bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Kindertageseinrichtungen. Die musikalische Bildung in Kitas soll laut Bayerischem Sozial- und Familienministerium gestärkt werden. Deswegen will das Ministerium die Kitas dazu aufrufen, noch enger mit Vereinen, Verbänden und Mitgliedsinstitutionen des Bayerischen Musikrats zusammenarbeiten.

Musikrat als Partner

Mit diesem Ansinnen im Hinterkopf haben sich nun das Bayerische Sozial- und Familienministerium und der Bayerische Musikrat auf eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung verständigt. Diese unterschrieben am Mittwoch im Bayerischen Landtag Bayerns Familien- und Sozialministerin Emilia Müller und der Präsident des Bayerischen Musikrats und Landtagsabgeordnete, Staatsminister a.D. Thomas Goppel. Mit der Vereinbarung wurde somit formal der Startschuss getätigt. Begleitet wird das Vorhaben in der Praxis nun künftig von einem ständigen Arbeitskreis, dem Vertreterinnen und Vertreter der beiden Vertragsparteien sowie früh- und musikpädagogische Experten angehören.