Noch bis Sonntag läuft die Veranstaltung "Play me i´m yours", bei der an verschiedenen Orten in München Pianos zum freien Spiel stehen. Foto: Nenad Artmann
Veranstaltung

Hier spielt die Musik

Noch bis zum Sonntagabend läuft in München das Kunstprojekt "Play me, i´m yours". Dafür wurden in der ganzen Innenstadt kunstvoll gestaltete Pianos verteilt, auf denen jeder spielen darf - egal, ob Laie oder Profi. Und dazu gibt es auch noch ein tolles Rahmenprogramm rund um die Klaviermusik.

Die Finger fliegen leicht über die  blank polierten Tasten des Pianos, Wohlklänge erfüllen die Luft – genau das kann man dieser Tage in München erleben. Und zwar nicht in den Konzerthallen der Stadt, sondern zum Beispiel am Landtag oder am Friedensengel, an der Corneliusbrücke, im Rosengarten, an der Lukaskirche oder beim Verkehrsmuseum. Denn noch bis Sonntagabend findet das Kunstprojekt „Play me, i`m yours“ statt.

Ein Projekt, das Menschen verbindet. Und Leben, Kunst und Musik dorthin bringt, wo Stadt und Fluss aufeinandertreffen: Im öffentlichen Raum.

Josef Schmid, 2. Bürgermeister und Schirmherr von „Play me, i´m yours“

Begegnungen im innerstädtischen Raum

Die Idee für dieses Projekt stammt von britischen Künstler Luke Jerram. Die Idee dahinter, die im Jahr 2008 entstand, ist so simpel, wie begeisternd zu gleich: An 16 verschiedenen Orten im urbanen Raumen werden Pianos verteilt und jeder der vorbeikommt und Lust hat, mal so richtig in die Tasten zu hauen, kann dies tun. Egal, ob Kind oder Erwachsener, egal, ob Laie oder Profi. Es soll einfach Spaß machen.

Damit die Pianos auch sofort ins Auge stechen, kommen sie nicht wie  sonst in ihrem edlen Schwarz-Weiß daher, sondern wurden von Künstlern, Jugendlichen und den Auszubildenden der Handwerkskammer München und Oberbayern kunstvoll umgestaltet.

Veranstalter von „Play me, i´m yours“ ist der Verein „Isarlust“. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, denn innerstädtischen Isarraum für alle Bürgerinnen und Bürger wieder aufleben zu lassen. Kunst und Kultur fördert der Verein genauso wie Umwelt- und Naturschutz.

Enge Verbindung zum Handwerk

Ein ganz besonderes Augenmerk dürften die von den Auszubildenden der Handwerkskammer gestalteten Musikinstrumente auf sich ziehen, die im Rahmen einer Kooperation mit „Isarlust“ entstanden sind. Angehende Handwerker aus den Bereichen Malerei und Lackierung, Dachdeckerei, Montage- und Trockenbau sowie Holzbau haben ihre Fachkenntnisse genutzt und aus den Piano ihren ganz eigenen Look verpasst.

Besonders freue ich mich, dass dieses Jahr die Handwerkskammer für München und Oberbayern als Kooperationspartner gewonnen werden konnte und es fünf Klaviere geben wird, die von Münchner Handwerkerinnen und Handwerkern gestaltet werden.

Josef Schmid, Bürgermeister der Stadt München und Schirmherr von „Play me, i´m yours“

Wie entsteht eigentlich ein Klavier?

Die Veranstaltung richtet sich auch ganz speziell an Kinder. Diese sollen keine Scheu haben, sich einfach mal an so ein Piano zu setzen und ein wenig auszuprobieren. Auch wenn dabei vielleicht der ein oder andere schiefe Ton herauskommt. Jeder große Musiker hat einmal klein angefangen – auch Mozart, Bach und Beethoven.

Durch das Ausprobieren bekommen Kinder spielerisch in Kontakt mit der Musik. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ja eines der Kinder dabei die Liebe zum Piano für sich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie im Oktober eines der Klaviere an der Isar besuchen. Zum Musizieren, zum Zuhören oder einfach nur zum Verweilen.

Josef Schmid

In Zusammenarbeit Isabel Melendez Alba vom Verein Musik mit Kindern wurde auch wieder ein musikalisches Rahmenprogramm für die jungen Besucher ausgearbeitet. So kann man zum Beispiel den Klavierbaumeistern des Traditionsunternehmens „Steinway & Sons“ bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Für Samstag und Sonntag sind zudem zwei Konzerte geplant. Eines unter dem Titel „Mein erster Auftritt“ und das Kinderkonzert „Der kleine Fisch“.

Für die größeren Besucher gibt es die „Klassik- & Jazz-Reihe“. Am Donnerstag und Samstag findet jeweils um 19 Uhr ein Konzert  auf dem Celibidacheforum des Gasteig statt.

„Play me, i´m yours“ läuft noch bis Sonntagabend.

Die Pianos, die an 16 Orten in der Münchner Innenstadt aufgestellt wurden, sind zwischen 9 Uhr und 22 Uhr zum Spielen freigegeben.

Weitere Infos im Netz unter: www.isarlust.org