Hausherr Helmut Brunner, bayerischer Landwirtschaftsminister, testet selbst die Ausstellung in seinem Ministerium anlässlich dessen 70-jährigen Jubiläums. (Foto: stmelf)
Ausstellung

70 Jahre das Land im Blick

Bis 20. November können Besucher des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums mehr über dessen Arbeit sowie Gebäude erfahren. In der nun eröffneten Ausstellung „Das Land im Blick – 70 Jahre Landwirtschaftsministerium“ gewährt das Ministerium anlässlich seines 70-jährigen Bestehens interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

70 Jahre Bayerisches Landwirtschaftsministerium – dieses Jubiläum hat das Ministerium zum Anlass genommen, in einer hauseigenen Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit die Geschichte und Arbeit seines Hauses näher zu bringen. Neben den Veränderungen der letzten Jahrzehnte im ländlichen Raum beleuchtet die Sonderschau zudem die Geschichte des Gebäudes, in dem das Landwirtschaftsministerium seit 1958 untergebracht ist.

Kooperationsprojekt mit LMU

Studierende des Instituts für Bayerische Geschichte der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und Teilnehmer des Zertifizierungskurses der Münchner Bayerischen Museumsakademie haben dabei ihre Erkenntnisse mit ihren eigenen Worten in der Ausstellung formuliert. Zwar kann dabei nicht jedes Detail der 70-jährigen Geschichte des Ministeriums wie des Gebäudes beleuchtet werden. Deutlich erkennbar herausgearbeitet sind aber die Linien und die Wandlungsfähigkeit des Ministeriums in seinen letzten 70 Jahren. Eine dieser Linien lautet gleichermaßen bescheiden wie selbstbewusst:

Landwirtschaft ist nicht alles, aber ohne Landwirtschaft ist alles nichts!

Die Herangehensweise an die Geschichte des Ministeriums aus der Perspektive des „Nachwuchses“ ist nach Angaben des Ministeriums gewollt und Teil des angestrebten Dialogs der Landwirtschaft mit der Gesellschaft. In diesen Dialog, den die Studierenden über ihre Ausstellungsinformationen mit den Besuchern erreichen wollen, werfen sie altersbedingt den Blick nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Ihre Fragen dabei lauten: „Was sind die künftigen Herausforderungen der Landwirtschaft und damit auch des Landwirtschaftsministeriums?“

Es freut mich besonders, dass sich junge Geschichtsstudenten mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigen, zeigt es doch das wiederkehrende Interesse der Gesellschaft an der Landwirtschaft.

Helmut Brunner

Das erklärte Landwirtschafts- und Ernährungsminister Helmut Brunner als Hausherr sowie Veranstalter der Ausstellung. Zusammen mit dem Vorstand des Instituts für Bayerische Geschichte der LMU, Ferdinand Kramer, freute er sich bei der Eröffnung der Ausstellung, diese zeitlich passend zum Jubiläum bis 20. November zeigen zu können.

Ausstellung „Das Land im Blick – 70 Jahre Landwirtschaftsministerium“:

Die Ausstellung ist bis 20. November im Gebäude des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums zu besichtigen. Geöffnet ist von Montag bis Freitag 8 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

www.stmelf.bayern.de