Rekorde am Münchner Flughafen
Kurz vor dem 25. Jahrestag der Eröffnung präsentiert die Flughafengesellschaft ausgezeichnete Zahlen. Sowohl der Gewinn als auch die Zahl der Passagiere stiegen im vergangenen Jahr auf neue Höchstwerte.
Luftfahrt

Rekorde am Münchner Flughafen

Kurz vor dem 25. Jahrestag der Eröffnung präsentiert die Flughafengesellschaft ausgezeichnete Zahlen. Sowohl der Gewinn als auch die Zahl der Passagiere stiegen im vergangenen Jahr auf neue Höchstwerte.

Deutliche Zuwächse bei Passagieren, Flügen und Luftfracht: Pünktlich zu seinem 25jährigen Bestehen konnte der Münchner Flughafen überaus positive Zahlen melden. So steigerte die Flughafengesellschaft den Konzernumsatz 2016 um rund neun Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen weist mit rund 530 Millionen Euro den bisher besten Wert der Unternehmensgeschichte auf. Auch beim Jahresergebnis steht nach den vorläufigen Berechnungen mit rund 150 Millionen Euro ein neuer Rekordwert unter dem Strich.

Mehr als 42 Millionen Fluggäste

Im Jahr 2016 nutzten insgesamt 42,3 Millionen Fluggäste den Münchner Flughafen. Das waren 1,3 Millionen Reisende beziehungsweise drei Prozent mehr als im Vorjahr. Dies sei der siebte Passagierrekord in Folge, erklärte das Unternehmen. Die Zahl der Starts und Landungen stieg um rund vier Prozent auf mehr als 394.000.

Prozentual am stärksten legte die Luftfracht zu: Das Aufkommen an Waren und Gütern erhöhte sich um mehr als fünf Prozent auf 334.000 Tonnen. Für das laufende Jahr sagte Flughafenchef Michael Kerkloh einen weiteren Zuwachs voraus. Aber der Engpass bei den noch verfügbaren Start- und Landezeiten werde das künftige Wachstum abschwächen.

Kapazitäten sollen wachsen

Als wichtiges Signal für den Standort bezeichnete Kerkloh die Entscheidung der Lufthansa, die ersten 15 ihrer 25 bestellten Großraumflugzeuge Airbus A350 in München zu stationieren. Diese hochmodernen und besonders leisen Flugzeuge eröffneten dem Münchner Flughafen ausgezeichnete Perspektiven für den Langstreckenverkehr.

Der Flughafen „Franz Josef Strauß“ ist nach Ansicht Kerklohs für die Zukunft bestens gerüstet: Bayerns Tor zur Welt befinde sich in einer exzellenten Ausgangsposition für einen erfolgreichen Start in das nächste Vierteljahrhundert.  Kerkloh weiter: „Unter der Voraussetzung, dass wir die Kapazitäten des Münchner Flughafens in den kommenden Jahren bedarfsgerecht erweitern können, lässt sich die Erfolgsgeschichte dieses Airports in den kommenden Jahrzehnten zweifellos fortsetzen.“

(PM/dpa)