Leuchtenbergs CSU-Bürgermeister Anton Kappl (r.) bekam am Vorabend des ersten Advent schon ein Weihnachtsgeschenk vom Vorsitzenden des örtlichen Männergesangvereins, Josef Varnold (2.v.r.), dessen Stellvertreter Anton Kick (2.v.l.) sowie Ehrenvorsitzendem Josef Winter (l.) überreicht: eine Amtskette für die Marktgemeinde. (Foto: Sieglinde Schärtl)
Leuchtenberg

Freude über erste Amtskette

Die Marktgemeinde Leuchtenberg in der Oberpfalz kann sich erstmals über eine Amtskette freuen. Dieses Novum war ein Geschenk des Leuchtenberger Männergesangvereins (MGV) „Liederkranz“, das nun CSU-Bürgermeister Anton Kappl im Rahmen der Jahresabschlussfeier des MGV erfreut entgegen nahm und sich sogleich umhängen ließ.

Der MGV „Liederkranz“ im oberpfälzischen Leuchtenberg macht nicht nur musikalische Geschenke, sondern auch materielle. So kann die Marktgemeinde Leuchtenberg beziehungsweise dessen Bürgermeister sich ab jetzt mit einer Amtskette schmücken. Bei der Jahresabschlussfeier des MGV wurde CSU-Bürgermeister Anton Kappl, der erst seit 2014 im Amt ist und damit die Gemeinde nach 12 Jahren wieder schwarz regiert, mit diesem Geschenk überrascht. Sehr erfreut nahm Kappl den Amtsschmuck entgegen und ließ ihn sich sogleich umhängen.

Die vergoldete Amtskette besteht aus rechteckigen Plattengliedern mit Symbolen von Bezirk, Landkreis und Marktgemeinde und wird von einem großen Taler, der die Burg, die größte Burganlage in der Oberpfalz, zeigt, abgerundet. Außerdem ist auf der Rückseite des Burgtalers Platz, um den jeweiligen Bürgermeister mit dessen Amtszeit eingravieren zu lassen.

MGV mit kirchlichem und weltlichem Engagement

MGV-Vorsitzender Josef Varnhold übergab das besondere Geschenk zusammen mit Vizevorsitzendem Anton Kick und Ehrenvorsitzendem Josef Winter. Auch die „Liederkranz“-Sänger waren bei dem Festakt in einem örtlichen Gasthof vertreten und stimmten vor der Übergabe das „Leuchtenberger Lied“ an.

Varnhold stellte in diesem Zusammenhang auch heraus, das der Gesangsverein mit 85 Mitgliedern, davon 24 aktiven Sängern, ein gemeinnütziger Verein sei, der kulturell und kirchlich viel leiste. So habe der Verein bereits den Taufstein, das Vortragskreuz und die Ministrantenhocker für die Pfarrkirche St. Margareta gespendet. Jetzt aber sei „mal die weltliche Gemeinde dran“, denn: „Unser Bürgermeister hat alles, aber was andere Bürgermeister haben, das hat er nicht – und unser Bürgermeister schaut bei besonderen Anlässen immer so nackert aus“, so Varnholds Einleitung vor der Übergabe.

Offizielle Einweihung bei Neujahrsempfang

Kappl zeigte sich über das Geschenk hocherfreut: „Ich bin sprachlos“, so das Gemeindeoberhaupt, das unumwunden zugab: „Beim Amtstritt habe ich schon gemerkt, das was fehlt.“ Er habe deswegen schon seit Längerem im Internet recherchiert und sich wegen einer Amtskette schlau gemacht. Dass er nun eine geschenkt bekomme, damit habe er nicht gerechnet.

Die Kette wird nun im Januar beim Gottesdienst vor dem Neujahrsempfang der Marktgemeinde ihren kirchlichen Segen vom Pfarrer erhalten, ehe sie künftig die weltlichen Leuchtenberger Bürgermeister bei deren besonderen Auftritten schmücken darf.  So werde sie beim Neujahrsempfang offiziell eingeführt und zum ersten Mal in der Öffentlichkeit getragen werden, versprach Kappl.