Der EAK zu Gast im Rathaus in Rothenburg o.d. Tauber anlässlich seiner diesjährigen Sommertour. (Foto: EAK)
EAK-Sommertour

Zum „Meistertrunk“ in Rothenburg

Ihre diesjährige Sommertour führte die Mitglieder des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CSU in das geschichtsträchtige Rothenburg o.d. Tauber. Doch zuvor musste sich das Ziel ein Stück weit auf dem Jakobsweg ergangen werden. Dafür wartete auf die Teilnehmer in Rothenburg ein Umtrunk der besonderen Art.

Letzten Samstag ging der EAK wieder auf seine alljährliche Jakobswanderung und Sommertour. Das Programm war dieses Mal rund um die Stadt Rothenburg o.d. Tauber gestrickt. Es begann mit der Wanderung auf dem Jakobsweg zur Evangelischen Tagungsstätte „Wildbad“ für eine kleine Andacht „auf der achten Ebene der Tagungsstätte“ – sozusagen dem Himmel ganz nah. Nach der Mittagspause gab es eine sehr charmante und heitere Stadtführung, die den Teilnehmern die Stadtgeschichte näher brachte. Anschließend etwas ruhiger, aber mindestens genauso interessant: die Besichtigung der St.-Jakobs-Kirche. Bundesminister und EAK-Vorsitzender Christian Schmidt zeigte sich wie alle Teilnehmer darüber erstaunt, wie schön die Kirche seit der Renovierung geworden ist.

Auf die Jakobsweg-Begehung und Kirchenbesichtigung folgte das politische Programm: Dritter Bürgermeister Dieter Kölle (CSU) und CSU-Stadträtin Silke Sagmeister-Eberlein empfingen die EAK-Mitglieder im Rittersaal des Rathauses zum „Meistertrunk“. Der gemeinschaftliche Umtrunk war einst eingeführt worden, um die Stadt vor der Zerstörung zu retten, und wird in Erinnerung daran auch heute noch zelebriert. Schmidt fügte dem Umtrunk an, dass die Rothenburger mit ihrer Stadt tatsächlich ein Schmuckstück besäßen und alles dafür tun müssten, dies zu erhalten. Rothenburg sei „eines von vielen Beispielen für unseren wertvollen ländlichen Raum“, so ein begeisterter Schmidt. Als Tagesausklang gab es für die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich in gemütlicher Biergartenatmosphäre untereinander auszutauschen.