Karin Passow. (Bild: CSU)
Europawahl

Von ganzem Herzen Europäerin

Gastbeitrag Die Europaliste der CSU besteht aus 62 Kandidaten. Auf Platz 9 hinter Spitzenkandidat Manfred Weber kandidiert Karin Passow. Was hat Europa erreicht? Was sind ihre Ziele im Europaparlament? Ein Gastbeitrag aus dem BAYERNKURIER-Magazin.

Mit Herz und Verstand für Europa“ – das ist mein Motto. Ich komme aus dem wunderschönen Landkreis Miltenberg am bayerischen Untermain, also „in Bayern ganz oben“. Aufgewachsen bin ich auf dem Bauernhof meiner Familie. Wir hatten einen Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau und Viehzucht, den mein Vater betrieben hat. Heute bewirtschaften wir diesen Betrieb als reinen Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb.

Fünf Sprachen und ein Unternehmen

In der Schulzeit wurde neben Deutsch die Basis für die vier Fremdsprachen gelegt, die ich heute spreche: Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Schon bei meinem Betriebswirtschaftsstudium in Bamberg war „Europäisches Management“ einer meiner Studienschwerpunkte, danach konnte ich berufliche Erfahrung in Handel, Dienstleistung und Industrie sammeln. Heute bin ich Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen mit 350 Mitarbeitern aus über 30 Nationen. Das funktioniert reibungslos und zeigt Europas Erfolg im Kleinen.

Ich kandidiere für das EU-Parlament, weil ich Brüssel gemeinsam mit Manfred Weber bayerischer machen möchte.

Karin Passow

Als Stellvertretende Landrätin von Miltenberg und Gemeinderätin in Kleinheubach kam auch kommunalpolitische Erfahrung hinzu, darüber hinaus 2013 und 2018 als Landtagslistenkandidatin. Durch meinen Beruf, meine Ehrenämter und den direkten Kontakt weiß ich, was die Menschen bewegt.

Als Europakandidatin der CSU stehe ich für den Mittelstand und das Handwerk sowie für die Landwirtschaft und natürlich für unser wunderschönes Bayern! Ich kandidiere für das EU-Parlament, weil ich die Bayern in Brüssel vertreten möchte und weil ich Brüssel gemeinsam mit Manfred Weber bayerischer machen möchte. Ich bin von ganzem Herzen Europäerin: Die Europäische Einigung und die EU haben uns Deutschen Frieden, Freiheit, Fortschritt, Wohlstand, Arbeitsplätze und Sicherheit gebracht.

Karin Passow

Platz 9 der CSU-Liste, 49 Jahre, Betriebswirtin, Unterfranken