Christian Staat. (Bild: CSU)
Europawahl

Mehr Bayern in Europa

Gastbeitrag Die Europaliste der CSU besteht aus 62 Kandidaten. Auf Platz 8 hinter Spitzenkandidat Manfred Weber kandidiert Christian Staat. Was hat Europa erreicht? Was sind seine Ziele im Europaparlament? Ein Gastbeitrag aus dem BAYERNKURIER-Magazin.

Europa ist für mich der lebenswerteste Kontinent von allen, weil wir ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Auch deshalb ist die EU eine Erfolgsgeschichte. Für viele ist die EU eine Friedensunion, für andere eine Wirtschaftsunion, für mich persönlich war und ist sie eine Chancenunion, die Frieden, Freiheit und Wohlstand sichert. Mir persönlich hat sie Jugendaustausch, Erasmussemester und die Arbeit im EU-Ausland ermöglicht.

Die EU muss im Großen groß und im Kleinen klein sein!

Christian Staat

Doch diese Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben, deshalb möchte ich besonders in Europa noch vieles bewegen, was uns Menschen gerade auch hier in Bayern betrifft. Zuallererst benötigen wir eine Europäische Union, die schützt. Die ihre Außengrenzen schützt, damit die Binnengrenzen weiterhin offen bleiben können. Die ihre Bürger vor internationaler Kriminalität und Terrorismus beschützt, damit wir in Frieden und Sicherheit leben können. Nur so können wir unsere europäische Lebensweise verteidigen.

Regeln und Werte einhalten

Doch dies kann nur gelingen, wenn wir klare Regeln und Werte haben und einhalten, wenn alle Mitgliedsstaaten an einem Strang ziehen und die EU sich auf die wichtigen Dinge konzentriert. Nicht jedes kleine Problem in Europa ist auch ein Problem für Europa. Die EU muss im Großen groß und im Kleinen klein sein!

Wir stehen in Zukunft noch vor vielen Herausforderungen, etwa bei Digitalisierung oder Globalisierung. Die EU muss sich diesen Aufgaben stellen, da kein Land mehr damit allein fertig werden kann. Die EU muss aufpassen, digital nicht den Anschluss zu verlieren und sie braucht stärkere Investitionen in Forschung. Auch große Konzerne müssen unsere Wettbewerbsregeln beachten sowie ihren fairen Anteil an Steuern zahlen. Dafür braucht es einen einheitlichen Markt, den digitalen Binnenmarkt in Europa, weil gerade die Digitalisierung nicht an den Grenzen aufhört. Für ein Europa, das etwas mehr unseren bayerischen Vorstellungen entspricht, will ich mich stark machen.

Christian Staat

Platz 8 der CSU-Liste, 35 Jahre, Industriekaufmann/Volkswirt, Unterfranken