Starkes Team: der Bezirksverband der JU Augsburg. (Foto: JU Augsburg)
JU Augsburg

Zusammen. Wachsen.

Dieses Motto der JU Augsburg ist ihr Erfolgsfaktor. Bezirkschefin Ruth Hintersberger und ihr Team punkteten damit und mit über 70 Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren. Die Krönung: ein Spitzenergebnis von 100 Prozent bei der Wiederwahl.

Mit einem fulminanten Ergebnis von 100 Prozent ist die Bezirksvorsitzende der Jungen Union Augsburg, Ruth Hintersberger, in ihrem Amt bestätigt worden. „Dieses großartige Ergebnis zeigt, wie stark wir in den letzten zwei Jahren wieder zusammengewachsen sind! Nur im engen Schulterschluss können wir die jungen Themen auf Stadtteilebene, kommunaler Ebene und Landesebene weiter vorantreiben!“, so die JU-Chefin, die bayernweit die einzige weibliche Bezirksvorsitzende der Jungen Union ist.

Wir sind stolz auf euer Engagement, eure Ideen und euer Selbstbewusstsein, mit dem ihr für unsere CSU steht.

Staatssekretär Johannes Hintersberger, CSU-Bezirkschef

Wie stark die Junge Union wieder in den Fokus der Augsburger CSU gerückt ist, zeigt die lückenlose Anwesenheit der Parteiprominenz. Bezirkschef Staatssekretär Johannes Hintersberger, Bundestagsabgeordneter Volker Ullrich und die Kreisvorsitzenden Andreas Jäckel und Leo Dietz dankten dem CSU-Nachwuchs für die engagierte Zusammenarbeit und für die innovativen und vielfältigen Veranstaltungen. „Wir sind stolz auf euer Engagement, eure Ideen und euer Selbstbewusstsein, mit dem ihr für unsere CSU steht!“, so Johannes Hintersberger.

Augsburg punktet durch Fleiß

Auch der Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern, Hans Reichhart, der die Wahl leitete, lobte die Bezirksvorsitzende für ihr starkes Eintreten für Augsburger Interessen im Landesvorstand und ihren beispiellosen Fleiß, mit dem sie in den letzten zwei Jahren die JU Augsburg wieder nach vorne gebracht habe und das an den über 70 Veranstaltungen und den 58 gewonnenen Neumitgliedern fest gemacht werden könne.

Gegen Extremismus

„Wir haben uns in den letzten Jahren nicht vor kantigen Anträgen an Fraktion und Partei gescheut und haben dabei ganz positive Erfahrungen gemacht“, so die 33-jährige Betriebswirtin. Zum kurz auf die Wahl der JU folgenden Parteitag der CSU Augsburg wird die Junge Union den Delegierten einen Antrag vorlegen, der eine Förderung von extremistischen Gruppen durch die Stadt Augsburg künftig ausschließt. „Extremismus hat bei uns nichts zu suchen, weder aus der rechten noch aus der linken Ecke. Ich bin froh, dass die Verharmlosung der sogenannten linken Aktivisten endlich ein Ende hat und hoffe natürlich darauf, dass dieser Antrag positiv beschieden wird!“, so Ruth Hintersberger. (Anmerkung der Redaktion: Der Antrag wurde angenommen.)

Wir haben uns in den letzten Jahren nicht vor kantigen Anträgen an Fraktion und Partei gescheut und haben dabei ganz positive Erfahrungen gemacht.

Ruth Hintersberger, JU-Bezirksvorsitzende

Einsatz für Ausbildung und Familien

Weiter: „Gemeinsam wollen wir in den nächsten zwei Jahren für die Förderung der Ausbildungsberufe im sozialen Bereich eintreten, moderne Familienpolitik vorantreiben und noch stärker in den Dialog mit den jungen Augsburgerinnen und Augsburgern treten.“ Die Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass es wieder gelungen war, eine ausgewogene Mannschaft zusammen zu stellen. Als Stellvertreter wurden Thomas Lidel (Oberhausen), Henry Frank, Roman Deringer (Stadtmitte) und Martin Rudert (Haunstetten) gewählt. Das Amt des Schatzmeisters übt weiterhin Philipp Höß (Bergheim) aus. Schriftführer sind Veronika Hintersberger (Lechhausen) und Michaela Schwinn (Bergheim). Die Kreisvorsitzenden Benedikt Lika und Stephan Lidel sind kraft Amtes Mitglied des Vorstands.