Im Rahmen einer Festveranstaltung mit Talkrunde (hier im Bild) beging die CSU Augsburg-Land ihr 70-jähriges Gründungsjubiläum. (Foto: CSU Augsburg-Land)
CSU Augsburg-Land

Mit Rückblick den Ausblick gewagt

Mit einer Festveranstaltung und darin stattgefundenen zahlreichen Ehrungen und Erinnerungen feierte die CSU Augsburg-Land ihr 70-jähriges Bestehen. Festredner Kurt Gribl, stellvertretender CSU-Parteivorsitzender und Oberbürgermeister von Augsburg, gab dabei einen Rückblick sowie Ausblick auf die Parteigeschichte.

70 Jahre und doch kein bisschen alt – unter diesem Motto feierte mit einer Festveranstaltung der CSU-Kreisverband Augsburg-Land sein 70-jähriges Gründungsjubiläum.

Augsburgs Oberbürgermeister und CSU-Parteivorstandsstellvertreter Kurt Gribl spannte dabei als Festredner den Bogen von der Parteigründung bis hin zu den aktuellen Herausforderungen im Zeichen der Flüchtlingssituation. Gribl betonte in diesem Zusammenhang insbesondere, dass die Besinnung auf die Werte der Gründergeneration, gepaart mit Besonnenheit und Konsequenz, notwendig seien, um die aktuellen Herausforderungen bewältigen zu können.

Ehrung der Gründungsväter

In einer Talkrunde der ehemaligen CSU-Kreisvorsitzenden mischten sich dann Anekdoten aus der bewegten CSU-Vergangenheit mit Analysen der gegenwärtigen politischen Handlungsfelder. Die amtierende Kreisvorsitzende Carolina Trautner befragte hierfür ihre Amtsvorgänger Eduard Oswald, Karl Vogele, Markus Ferber und Martin Sailer.

Den 70. Geburtstag nahm die CSU im Augsburger Land auch zum Anlass, einige bedeutende Persönlichkeiten aus ihren Reihen mit der silbernen Ehrenraute auszuzeichnen: Die Geehrten heißen Gabriele Huber, Mathilde Wehrle, Karl Forscht, Karl Heinz Jahn, Klaus-Dieter Ziesmann und Max Strehle. Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Ehrenkreisvorsitzenden und Bundestagsvizepräsidenten a.D. Eduard Oswald zuteil, der von Trautner für seine 50-jährige Parteimitgliedschaft gewürdigt wurde.