Agrar-Gipfel angekündigt: Bayern steht zu seinen Bauern

Marc Sauber - 26. Mai 2016

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will demnächst zu einem Agrar-Gipfel einladen. Das kündigte Staatskanzleichef Marcel Huber an. „Mit dem Gipfel setzen wir ein klares Signal an unsere Bauernfamilien, aber auch an Politik und Gesellschaft: Bayern steht zu seinen Bauern.“

Huber versprach, die Staatsregierung werde die Bauernfamilien auch bei drängenden Problemen wie der Milchpreiskrise nicht im Stich lassen. Die Liquidität der Landwirte müsse gesichert, die Milchmengen müssten reduziert werden. „Ziel ist es, Nachfrage und Angebot wieder ins Lot zu bringen.“ Dies solle aber nicht staatlich erzwungen, sondern von den Bauern und Molkereien gemeinsam erarbeitet werden.

Huber betonte, wie notwendig eine engere Bindung zwischen den Bauern als Lebensmittelerzeugern und den Verbrauchern als ihren Kunden sei. „Die Zukunft der regionalen Landwirtschaft liegt auch in den Händen der Verbraucher. Sie können durch ihre bewusste Entscheidung für heimische Produkte mithelfen, dass Preisdumping und Marktdruck nicht die Existenzen unserer bäuerlichen Familienbetriebe gefährden.“

Lesen Sie hier unseren Bayernkurier-Artikel zur Situation der Landwirte:

Hintergrund: Was ist uns die Milch wert?

Abgelegt in: