Für royale Wellness: Badewanne, die für den bayerischen König Max II. gebaut wurde: (Foto: Haus der Bayerischen Geschichte)
Ausstellung

Die Träume des „Kini“

Im Kloster Ettal hat Ministerpräsident Markus Söder die bayerische Landesausstellung eröffnet: "Wald, Gebirg und Königstraum - Mythos Bayern". Zu bestaunen sind unter anderem die ungebauten Palast-Träume von König Ludwig II.

„Mythos Bayern“ – dazu zählen die idyllische Landschaft, Brauchtum und die Schlösser von Ludwig II. Ministerpräsident Markus Söder eröffnete am Mittwoch in Ettal die bayerische Landesausstellung, die sich unter dem Titel „Wald, Gebirg und Königstraum“ diesen Themen widmet. „An kaum einem anderen Ort im Freistaat kann man das eindrucksvoller erleben als hier in der beeindruckenden Natur- und Kulturlandschaft der Zugspitzregion“, sagte Söder. Die Schau, die diesen Themen im Jubiläumsjahr 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat nachspüre, sei ein Highlight für die Region und weit darüber hinaus, so der Ministerpräsident.

Visionen im Pavillon

Die diesjährige Bayerische Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ im Kloster Ettal ist ab dem 3. Mai für Besucher geöffnet. Bei der Ausstellung können Besucher in einem Holzpavillon anhand von Filmen, Modellen und Animationen die Visionen des „Märchenkönigs“ Ludwig II. virtuell erleben. In dem Bauwerk zeigt ein Panorama die gebauten und ungebauten Träume des „Kini“. „Wir sind sehr stolz, dass wir dieses außergewöhnliche Projekt im Garten des Klosters verwirklichen konnten“, sagt Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte.

Unterwegs auf Mythensuche

In „Wald, Gebirg und Königstraum“ werden aus Forstwegen Erlebnispfade. Der Wald lüftet seine Geheimnisse. Ein Klostergarten wird zu neuem Blühen gebracht. Und im Holzpavillon erweckt das Panorama Kini-Träume zu neuem Leben: Im benachbarten Graswangtal, wo auch Schloss Linderhof steht, hätte der Monarch am liebsten einen Mysterienpark geschaffen. Unter den Exponaten im Kloster Ettal finden sich ein 3000 Jahre altes Boot, geschlagen aus einem Eichenstamm, und eine Badewanne des bayerischen Königs Max II.

Es ist gerade diese Landschaft, die das Bild von Bayern prägt. Sie ist Millionen Jahre alt und schließlich auch menschengemacht. Sie wird zum Motiv der Maler und Dichter, zum Rückzugs- und Sehnsuchtsort für den Märchenkönig. „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ führt anhand von Panoramen und Inszenierungen mitten in dieses Bild, geleitet die Besucher über Berge, durch Wälder und an Flüssen entlang, begegnet den Menschen, die dort dauerhaft leben oder als Gäste kommen.

Landesausstellung am Alpenrand

Kloster Ettal wird bis 4. November 2018 der Schauplatz für die Bayerische Landesausstellung 2018 „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ sein. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder und Jugendliche 2 Euro.

(BK)