Opernstar Lucia Aliberti (M.) mit Strauß-Sohn Franz Georg und dessen Frau Birgit. (Foto: Christian Rudnik / MSS)
Marianne-Strauß-Stiftung

Opernstar sorgt für Spenden

Lucia Aliberti, die Primadonna aus Sizilien, hat im August-Everding-Saal in München für die Marianne-Strauß-Stiftung gesungen. 250 Gäste hörten begeistert zu und spendeten auf diese Weise 42.000 Euro. Mit dem Geld werden in ganz Bayern Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, unterstützt.

Sie ist die gefeierte Primadonna des Belcanto: Star-Sopranistin Lucia Aliberti aus Sizilien kann die ersten Adressen der klassischen Opernwelt ihr Zuhause nennen: Ob Mailänder Scala, Metropolitan Opera in New York, Bayerische Staatsoper, Covent Garden, die Opernhäuser von Tokio bis Buenos Aires – das Publikum liegt ihr dort zu Füßen.

Und sie war die First Lady an der Seite von Franz Josef Strauß: Marianne Strauß. Zusätzlich kümmerte sie sich als „Landesmutter“ insbesondere um in Not geratene Menschen. Ihr großes soziales Engagement wurde nach ihrem Tod in der von ihren Kindern 1984 gegründeten Marianne-Strauß-Stiftung weitergeführt; in ihr lebt nun Marianne Strauß’ sozialer Geist weiter.

Und da auch Lucia Aliberti ein großes Herz für Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, hat, kam es nun zu einem Brückenschlag: Für die Marianne-Strauß-Stiftung gab Aliberti für einen Eintrittspreis von 50 Euro im August-Everding-Saal in Grünwald ein Benefizkonzert mit Arien, unter anderem von Bellini, Puccini und Donizetti; am Klavier begleitet wurde sie dabei von Oleg Ptashnikov.

Am Ende des Opernabends mit 250 heftig applaudierenden Gästen waren schließlich 42.000 Euro Reinerlös zusammengekommen, die nun in die Stiftung fließen und somit weiteren unverschuldet in Not geratenen Menschen zu Gute kommen. Bereits in 25.000 Fällen konnte die Stiftung mit einer bisher insgesamt erhaltenen Spendensumme von mehr als 18 Millionen Euro unbürokratisch und schnell helfen.

www.msshilft.de