Die Bundesagentur für Arbeit hat die jüngsten Zahlen zum Arbeitsmarkt vorgestellt. (Bild: Imago)
Arbeitsmarkt

Positive Entwicklung hält an

Die neuen Arbeitsmarktzahlen bieten Grund zur Freude. Im August und September ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland um 88.000 auf 2,708 Millionen Menschen gesunken. Ein Grund dafür ist unter anderem die einsetzende traditionelle Herbstbelebung. Besonders erfreulich: Die Zahlen des Vorjahres wurden klar unterschritten.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist von August auf September um 88.000 auf 2.708.000 gesunken. Mit der einsetzenden Herbstbelebung hat sich die Arbeitslosigkeit verringert. Die Vorjahreswerte werden merklich unterschritten. Saisonbereinigt hat die Arbeitslosigkeit im
Vergleich zum Vormonat um 2.000 leicht zugenommen. Gegenüber dem Vorjahr waren 100.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

Die sogenannte Unterbeschäftigung, die auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit mitzählt, hat sich saisonbereinigt um 12.000 verringert. Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung im September 2015 auf 3.510.000 Personen. Das waren 182.000 weniger als vor einem Jahr.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, bewertet die Zahlen positiv und sieht einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. „Mit der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im September zurückgegangen. Saisonbereinigt gab es zwar einen geringfügigen Anstieg, insgesamt hat die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt aber angehalten.“, sagte der BA-Vorsitzende bei der Pressekonferenz in Nürnberg.

Müller lobt bayerische Entwiclung

Für den Freistaat Bayern lobte Arbeitsministerin Emilia Müller die Entwicklung. „Der Bayerische Arbeitsmarkt nimmt nach der Sommerpause kräftig Fahrt auf und erlebt einen goldenen Herbst“, sagte Müller. „Damit ist die Arbeitslosigkeit auch im Jahresvergleich erneut gesunken. Aktuell herrscht bereits in knapp der Hälfte aller Regionen Bayerns Vollbeschäftigung.“

Ins gleiche Horn stieß auch der Geschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt. Mit einer Quote von 3,5 Prozent weise Bayern weiterhin die niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland auf. „Wir hatten einen goldenen September auf dem bayerischen Arbeitsmarkt, der weiterhin allen Altersgruppen beste Beschäftigungschancen geboten hat“, sagte Brossardt. Besonders erfreulich sei die sich weiter auf Rekordniveau befindende sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Bayern sowie die Performance der einzelnen Landkreise: „Rund 5,2 Millionen sozialversicherungspflichtige Jobs sprechen eine klare Sprache. In 47 und damit rund der Hälfte der 96 Städte und Landkreise liegt die Arbeitslosenquote unter drei Prozent – das ist Vollbeschäftigung.“