Hitzerekord in Kitzingen: 40,3 Grad. Bild: avd
Hitzerekord

Bayern ist heiß

Noch ein Spitzenwert für Bayern: Seit dem Wochenende hält das unterfränkische Kitzingen den Titel als "heißester Ort Deutschlands". Satte 40,3 Grad zeigte das Thermometer dort an - und stellte damit einen neuen bundesweiten Hitzerekord auf. Die Freude darüber dürfte sich in Kitzingen aber in Grenzen halten.

Die Hitzewelle vom Wochenende hat Deutschland einen neuen Temperaturrekord beschert – und Bayern einen neuen Spitzenwert . Im bayerischen Kitzingen wurden gestern 40,3 Grad gemessen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes sagte. Das ist die höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die bislang höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland betrugt 40,2 Grad.

Die Freude über den neuen Rekord dürfte sich in Kitzingen aber in Grenzen halten – denn die Hitze birgt auch Gefahren. An diesem Wochenende kamen mehrere Menschen bei Badeunfällen ums Leben, und gerade für ältere und kranke Menschen sind die hohen Temperaturen mitunter gefährlich. Das Bayerische Rote Kreuz verzeichnete etwa einen deutlichen Anstieg von Einsätzen, bei denen Menschen mit Kreislaufbeschwerden Hilfe brauchten.