Tausende Christen feiern Ostern auf dem Petersplatz in Rom. (Foto: Imago/Smid)
Ostern

Alle Christen feiern gemeinsam

In diesem Jahr kommt es an Ostern zu einem äußerst seltenen Ereignis. Katholiken, Protestanten und Orthodoxe begehen das Glaubensfest am selben Termin. Eine außergewöhnliche Konstellation aus kirchlichen Regeln, Frühlingsanfang und Zeitpunkt des Vollmonds macht die gemeinsamen Feierlichkeiten möglich.

Wer dieses Jahr seine Osterferien in einem orthodox geprägten Land wie Griechenland verbringt, kann ein seltenes Ereignis erleben. Ausnahmsweise feiern am 16. April 2017 nämlich alle Christen zusammen dieses wichtigste Fest ihres Glaubensbekenntnisses. Dabei spielen der Mond, der Frühlingsanfang und einige kirchliche Regeln eine wichtige Rolle.

Zwei unterschiedliche Kalender

Wie kommt es zum Zusammentreffen? Da waren zunächst die Kalender und der Mond: Die orthodoxen Kirchen halten in Zusammenhang mit Ostern am Julianischen Kalender fest. Für die Katholiken und Protestanten sowie alle anderen christlichen Kirchen gilt der Gregorianische Kalender. Meist führt dies dazu, dass die Orthodoxen getrennt von den anderen Christen das größte religiöse Fest feiern, da es einen Unterschied von 13 Tagen zwischen den beiden Kalendern gibt. Im Julianischen Kalender beginnt das neue Jahr beispielsweise erst am 14. Januar.

Die religiösen Regeln spielen auch mit hinein: Alle Christen feiern Ostern am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühlings ihres jeweiligen Kalenders. Da für den Julianischen Kalender der Frühling nicht am 20. oder 21. März, sondern 13 Tage später als im Gregorianischen Kalender beginnt und der orthodoxen Tradition zufolge die Osterwoche nie im März und nie vor dem jüdischen Pessachfest (dieses Jahr am 11. und 12. April) gefeiert wird, fällt der Ostersonntag in beiden Kirchen nur selten auf den gleichen Tag.

Nächster Termin: 2025

Der Ostern-Ausnahmefall tritt allerdings im April 2017 ein. Der erste Frühlings-Vollmond 2017 kommt dieses Jahr am 11. April (Julianischer Kalender: 29. März) und damit feiern alle Christen zusammen am 16. April Ostern. Die nächste gemeinsame Feier wird erst im Jahr 2025 sein, sagt die Orthodoxe Kirche Griechenlands.

(dpa)