Unfälle verhindern und Lastwagen sinnvoll auf die Rastplätze verteilen - das ist das Ziel des neuen Leitsystems. Bild: Kara, Fotolia
LKW-Leitsystem

Lastwagen auf den richtigen Weg gebracht

Auf der Autobahn A9 gibt's seit heute eine neue "Leitkultur" für Lastwagen – das neue elektronische Parkleitsystem soll Unfälle verhindern und die LKW auf die Rastanlagen an der Strecke sinnvoll verteilen. Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann nahm das intelligente System, das auch auf Smartphones setzt, heute in Betrieb.

Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) nimmt heute in Nürnberg ein elektronisches Parkleitsystem für Lastwagenfahrer auf der Autobahn 9 in Betrieb. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Unfällen, weil Lasterfahrer auf überfüllten Rastanlagen keinen Parkplatz fanden und zum Teil in den Auffahrten parkten. Das fünf Millionen Euro teure System soll ihnen nun freie Plätze auf 21 Rastanlagen und Parkflächen zwischen München und Nürnberg anzeigen.

Auf der bundesweit einmaligen Pilotstrecke erhalten die Fahrer Informationen über die jeweilige Auslastung, wie das Ministerium mitteilte. Zählstellen an den Zu- und Abfahrten erfassen die Belegung. Die Informationen werden über das Internet, Apps, Navigationsgeräte oder im Radio weitergegeben.