Über Uns

Klartext für Bayern – das ist unser Markenzeichen. 

Der BAYERNKURIER bietet Einordnung und Erklärung des politischen Zeitgeschehens aus konservativ-liberaler Sicht. Klar in der Sprache, nah an den Menschen und ihrer Lebenswirklichkeit in Bayern.

Der BAYERNKURIER kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Kein Geringerer als Franz Josef Strauß gründete das Blatt am 3. Juni 1950. Zum 65. Gründungsjubiläum startete der heutige Herausgeber und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer im Juni 2015 einen Reformprozess, um das Traditionsblatt den tiefgreifenden Veränderungen in Medien, Gesellschaft und Politik anzupassen.

Marc Sauber setzte den umfassenden Umbau des Medienhauses als neuer Chefredakteur um. Mit frischem Wind und neuer Mannschaft wurde das Format der gedruckten Wochenzeitung durch ein modernes Monatsmagazin ersetzt, zeitgleich starteten die digitalen Kanäle auf bayernkurier.de und in den sozialen Netzwerken.

Auch hinter den Kulissen änderte sich Grundlegendes: der BAYERNKURIER verließ die angestammten Räumlichkeiten in der Nymphenburger Straße und bezog Anfang 2016 moderne Redaktionsräume im Münchner Norden, in der neuen CSU-Zentrale in der Parkstadt Schwabing.
Durch den erfolgreichen Modernisierungsprozess konnte die Traditionsmarke BAYERNKURIER sowohl publizistisch als auch wirtschaftlich wieder in die Erfolgsspur gebracht werden.
Das gedruckte BAYERNKURIER-Monatsmagazin bietet Raum für die inhaltliche Vertiefung und Erklärung der politischen Entscheidungsprozesse, das digitale Angebot setzt in erster Linie auf aktuelle Information und pointierte Einordnung des politischen Geschehens in Bayern.

Der neue BAYERNKURIER — modern, weltoffen, konservativ.