Viele lobende Worte für Eberhard Sinner (M.) zum 70. Geburtstag. Bild: fkn
Eberhard Sinner

Politik mit Leidenschaft

Zu einem Stelldichein langjähriger Freunde und Weggefährten wurde die Nach-Feier zum 70. Geburtstag von Staatsminister a.D. Eberhard Sinner. Der CSU-Kreisverband Main-Spessart und die CSU- und FU-Ortsverbände Lohr am Main richteten für den Jubilar einen Empfang aus.

CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab begrüßte neben vielen anderen Persönlichkeiten Ministerpräsident a.D. Günther Beckstein, den unterfränkischen CSU-Ehrenvorsitzenden und Bundesminister a.D. Michael Glos, den Staatssekretär und CSU-Bezirksvorsitzenden Gerhard Eck, die Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann und Hans Michelbach sowie Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und Bezirksrat Johannes Sitter.

Das „Feierbiest“

Thorsten Schwab erinnerte an die langjährige politische Laufbahn Eberhard Sinners. Als „Feierbiest“ trete der langjährige Lohrer Stadtrat (1978-1996), Noch-Kreisrat (seit 1978), CSU-Landtagsabgeordneter (1986-2013) und mehrfache Bayerische Staatsminister (2001-2008) nicht gerne in Erscheinung. Deshalb feierte er seinen 70. Geburtstag am 20. November mit seiner Frau Uta bei einem Kurzurlaub in der Türkei.

Kontakte in alle Welt

Eberhard Sinner, der in seinem Leben viel erreicht habe, habe mit vielen nationalen und internationalen Politikern von Amerika über Russland bis China oder Südafrika Kontakte gepflegt und bayerische Politik gestaltet, so Schwab. Dies mache er heute auch noch als Präsident des Ost-West-Wirtschaftsclubs in München. Auch wenn er mit Arnold Schwarzenegger in Kalifornien oder chinesischen Staatsmännern jahrelang Politik gemacht habe, habe er sich mit Leidenschaft auch um die Probleme der Gemeinden und ihrer Bürger vor Ort gekümmert. Als Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes sei er der „Anwalt für die Armen und Schwachen“.