Messerattacke in London

Anja Schuchardt - 4. August 2016

Als Reaktion auf die tödliche Messerattacke in London hat Bürgermeister Sadiq Khan zu „Ruhe und Wachsamkeit“ aufgerufen. Ein 19-Jähriger war am Mittwochabend am Russell Square in der Nähe des Britischen Museums mit einem Messer auf mehrere Menschen losgegangen, eine Frau wurde getötet. Zwei weitere Frauen und drei Männer wurden verletzt. Der Täter konnte von der Polizei überwältigt und festgenommen werden. Wie die Polizei mitteilte, gibt es Anzeichen dafür, dass der junge Mann psychisch krank ist. Ein terroristisches Motiv wollten die Behörden dennoch nicht ausschließen. „Ich rufe alle Londoner dazu auf, ruhig und wachsam zu bleiben. Bitte berichten Sie alles Verdächtige der Polizei“, sagte Londons Bürgermeister. Die Sicherheitsmaßnahmen in London wurden vorsorglich erhöht. Erst am Mittwoch hatte Scotland Yard mitgeteilt, dass die Präsenz bewaffneter Polizeibeamter in der britischen Hauptstadt angesichts der aktuellen terroristischen Bedrohung verstärkt werden soll. (dpa)

Abgelegt in: