Weniger freiwillige Rückkehrer

Andreas von Delhaes-Guenther - 11. Mai 2017

Im ersten Quartal sind merklich weniger Migranten und Flüchtlinge freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis März taten dies 8468 Menschen, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichten. Im ersten Quartal 2016 waren es demnach noch 13.848 freiwillige Rückkehrer. 2016 waren rund 54.000 selbstständige Ausreisen vom Bund gefördert worden – zum Teil mit EU-Mitteln. 26.654 Ausländer wurden aus Deutschland zwangsweise „zurückgeführt“. Die Bundesregierung untersucht dem Bericht zufolge nun die Gründe für den aktuellen Rückgang der freiwilligen Ausreisen, etwa auch bei Irakern und Afghanen. Bund und Länder treiben seit Monaten ihre Bemühungen für raschere und konsequentere Abschiebungen sowie mehr freiwillige Rückführungen voran. (dpa)

Abgelegt in: