Weniger Arbeitslose als je zuvor

Thomas Röll - 19. Januar 2017

Die Arbeitslosenquote ist im vergangenen Jahr in Bayern im Schnitt so niedrig wie noch nie gewesen. Sie lag bei 3,5 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Das sei die niedrigste Quote seit Erhebung der Zahlen im Jahr 1994. Gleichzeitig wurde mit 5,3 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ein neuer Höchststand erreicht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank im Vergleich zu 2015 um 5,8 Prozent. Durchschnittlich 62.000 Männer und Frauen waren damit länger als ein Jahr ohne Arbeit. „Damit hat Bayern erneut den niedrigsten Anteil an langzeitarbeitslosen Menschen aller Bundesländer“, sagte Arbeitsministerin Emilia Müller, CSU. Das zeige: „Die Wirtschaft in Bayern ist stark, der Arbeitsmarkt robust und aufnahmefähig.“  (dpa)

Abgelegt in: