Weber begrüßt Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei

Anja Schuchardt - 4. April 2016

Zweieinhalb Wochen nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Regierung in Ankara sind die ersten Migranten von Griechenland aus in die Türkei zurückgeschickt worden. Nach Angaben des griechischen Krisenstabes waren insgesamt 202 Migranten an Bord zweier Schiffe, die am Morgen in Lesbos abgelegt hatten. Eine zweite Rückführung solle es heute nicht geben, sagte eine Sprecherin der griechischen Polizei. „Erst müssen die gestellten Asylanträge bearbeitet werden“, sagte sie Reportern auf Lesbos. Deswegen sei es nötig, dass weitere Asylexperten aus den EU-Staaten geschickt würden, hieß es. Als erstes wurden Migranten ausgewiesen, die keinen Asylantrag gestellt haben oder aus sicheren Drittstaaten kommen, wie die Polizei weiter mitteilte. Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber begrüßt die Rückführung illegal eingereister Flüchtlinge und Migranten aus Griechenland in die Türkei. Dies sei „ein zentraler Schritt auf dem Weg zu Rückkehr zu Recht und Ordnung beim Migrationsthema in Europa“, sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im Europaparlament der Deutschen Presse-Agentur. (dpa)

Abgelegt in: