Vogelgrippe in Bayern

Anja Schuchardt - 14. November 2016

Bei allen acht Vogelgrippe-Fällen in Bayern ist inzwischen die hochansteckende Variante vom Typ H5N8 nachgewiesen worden. Das sagte am 14. November ein Sprecher des Landesamtes für Gesundheit in Erlangen. Ob am Wochenende weitere tote Vögel gefunden wurden, konnte er zunächst nicht sagen. Das Landratsamt Lindau hatte nach dem Auftreten der Geflügelpest die Bürger gebeten, tote Tiere umgehend beim Veterinäramt zu melden und diese nicht zu berühren – auch nicht mit dem Schuh. Bislang sind die Landkreise Lindau und Starnberg betroffen – alle acht Tiere in Bayern waren Wildvögel. Auch in anderen Bundesländern sind bereits Vogelgrippe-Fälle gemeldet worden. Der in mehreren europäischen Ländern nachgewiesene H5N8-Erreger ist vermutlich von Zugvögeln aus Russland nach Mitteleuropa getragen worden. (dpa)

Abgelegt in: