TV-Publikum stimmt für Freispruch

Anja Schuchardt - 18. Oktober 2016

Das deutsche Fernsehpublikum hat für Freispruch plädiert: 86,9 Prozent der TV-Zuschauer entschieden am Abend nach dem ARD-Film „Terror – Ihr Urteil“, dass der Luftwaffenpilot, der eine Passagiermaschine mit 164 Menschen an Bord abschoss, um 70.000 Leute in einem Fußballstadion zu retten, unschuldig ist. Nur 13,1 Prozent hielten ihn für schuldig. Auch unter Juristen ist die Frage heftig umstritten. Ferdinand von Schirach, der Autor des verfilmten Stücks findet: sowohl als auch. Der Soldat habe mit seiner Entscheidung zwar viele Leben gerettet, es gebe „aber nur den tragischen, den schuldigen Helden, nie den glücklichen“, sagte er der Bild-Zeitung. „In unserem Fall hieße das: Abschuss und anschließend lebenslänglich ins Gefängnis.“ In der Realität wäre der Pilot wohl verurteilt worden, vermutet von Schirach. „Völlig zu Recht.“ Er hätte aber auch auf eine Begnadigung hoffen können, weil er so vielen anderen Menschen das Leben rettete. (dpa)

Abgelegt in: