Türken in Holland als Moralapostel

Anja Schuchardt - 22. April 2016

Ankara hat laut Medienberichten Türken in den Niederlanden dazu aufgefordert, Beleidigungen gegen Präsident Erdogan zu melden. Demnach schickte das Konsulat eine entsprechende E-Mail an türkische Gruppierungen im Land. Die sollten vor allem Äußerungen in sozialen Netzwerken melden. Die Regierung in Den Haag ist verärgert und verlangt von der Türkei Aufklärung. Ministerpräsident Mark Rutte sagte, ihm sei „nicht klar, welches Ziel die türkische Regierung mit diesem Vorgehen verfolgt“. Der niederländische Botschafter in Ankara werde weitere Informationen erbitten. „Ich bin überrascht“, fügte Rutte hinzu. Das Konsulat versucht nun zu beschwichtigen: Der Aufruf stamme von einem Mitarbeiter, der mit einer „unglücklichen Wortwahl“ Anlass für Missverständnisse gegeben habe, hieß es. (Quelle: Spiegel Online)

Abgelegt in: