Seehofer will Themenoffensive: Freiheit, Gerechtigkeit, Sicherheit

Marc Sauber - 5. April 2016

Zweieinhalb Jahre vor der Landtagswahl hat Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seine Minister zu einer „großen Themenoffensive“ aufgefordert – und eine Kabinettsumbildung nicht explizit ausgeschlossen. Auch wenn er entsprechende Fragen gerne immer verneinen wolle, betonte Seehofer am Dienstag in München: „Das hängt aber alles von unserer Arbeit ab. Wir müssen erstklassige Arbeit auch jetzt die nächsten zweieinhalb Jahre abliefern.“

Über die Osterferien hat Seehofer seine inhaltlichen Eckpfeiler für die kommenden Jahre abgesteckt. Schlüsselbegriffe für die weitere Regierungsarbeit seien Freiheit, Gerechtigkeit und die Sehnsucht nach Sicherheit, sagte Seehofer vor einer Fraktionsvorstandssitzung. Auf einer mit vier Tagen außergewöhnlich langen Kabinettsklausur im Juli will Seehofer dies alles festzurren. „Da werden wir in allen wesentlichen Politikbereichen thematische Grundentscheidungen treffen für die Arbeit der nächsten zweieinhalb Jahre“, kündigte Seehofer an. Quelle: dpa

 

Abgelegt in: