Seehofer kündigt Entscheidung an

Thomas Röll - 17. Februar 2017

Bis Anfang Mai soll feststehen, ob Horst Seehofer möglicherweise über das Jahr 2018 hinaus Bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender bleiben wird. „Darüber führe ich gerade Gespräche in meiner Partei, auch mit meinen Amtsvorgängern“, sagte Seehofer dem Spiegel. „Am 6. Mai werden wir unsere Bundestagsliste aufstellen. Bis dahin will ich in dieser Frage Klarheit schaffen.“ Falls er weitermachen sollte, müsste der Parteivorsitzende auch nicht in Berlin sein. „Ich glaube, ich habe jetzt mehr als acht Jahre lang gezeigt, dass ich nicht persönlich in Berlin sitzen muss, um dort wirkmächtig zu sein“, sagte Seehofer. Im Bayerischen Fernsehen hatte sich Seehofer zuvor bereits ähnlich geäußert. Auch dem BR hatte er gesagt, dass bis zum 6. Mai die Entscheidung über seine Zukunft gefallen sein solle. Und er hatte hinzugefügt: „Ich bin glücklich, dass wir etwa ein Dutzend starker Frauen und Männer haben, die für so ziemlich alles in der Partei in Frage kommen. “

 

Abgelegt in: