Seehofer: „Gauland präsentiert sich erbärmlich“

Anja Schuchardt - 30. Mai 2016

CSU-Chef Horst Seehofer hat AfD-Vize Alexander Gauland wegen dessen Äußerung über den deutschen Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng scharf kritisiert. Gauland habe sich damit „total disqualifiziert auf der politischen Bühne“, sagte Seehofer vor einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München. „Es ist erbärmlich, wie er sich da präsentiert. Ich glaubte eigentlich, so etwas wäre in Deutschland nicht mehr möglich.“ Die FAS hatte Gauland mit den Sätzen zitiert: „Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.“ Damit spielte er auf Boatengs Hautfarbe an: Der gebürtige Berliner und Profi des FC Bayern München hat eine deutsche Mutter und einen ghanaischen Vater. Gauland bestritt am Sonntag allerdings, sich über den dunkelhäutigen Fußballer als Person geäußert zu haben – was die Zeitung wiederum zurückwies. (dpa)

Abgelegt in: